(15.05.2017, 21:18)stephanme schrieb: kurzer NachtragGanz ehrlich, lieber Stephan, da hast Du wirklich recht...so habe ich das noch nie gesehen! Kräht kein Hahn und keine Henne nach, wenn Du erstmal HP bist.
die großartige HP-Ausbildung an dieser Schule, führt mich (hoffentlich ;-)))) nicht nur optimal in die amtsärztliche Überprüfung, sondern gibt mir die wichigsten Grundlagen, die ich als Heilpraktiker brauche, insbesondere was die Diagnose und Differentialdiagnose betrifft.
Aber, Heinz und Silke ;-)),
damit darf ich - eigenverantwortlich und vor dem Gesetz verantwortungsvoll - praktizieren, obwohl ich "praktisch" nix kann!
Niemand würde sagen, HPA darf ich nur buchen, wenn ich auch Praxisseminare buche (von dem einen Wochenende Untersuchungstechniken mal abgesehen).
Das gleiche gilt auch für TCM. Als vollwertiger TCM ler muss ich mindestens auch eine Therapieform intensiv lernen, vorzugsweise die Akupunktur, sonst aber auch Tuina, Phytologie etc. Und das dann selbstverständlich mit Praxisanteilen! Dennoch kann ich als HP, der sich mehr mit Ernährung, Eigenbluttherapie, Blutegel, Bachblüten usw. beschäftigt, auch interessehalber die ersten TCM-Blöcke buchen. Oder Gesprächsführung nach Rogers. Oder Hypnose. Auch dann wenn er es nicht anwenden will, sondern weil es seinem ganzheitlichen Verständnis dient
Die Regelungen sind schon sehr schwierig....gestern noch habe ich mit einer Bekannten etwas diskutiert....vielleicht gehört auch ein wenig Gefühl oder auch Talent für gewisse Sachen.....nicht jeder Praxiskurs bedeutet auch, dass man es danach kann!
Vielleicht könnte man in einem Webinar ausdrücklich drauf hingewiesen, dass man es ohne Praktischen Teil auf keinen Fall anwenden sollte und auf die damit verbundenen "Nebenwirkungen/Gefahren" bei Falschanwendung hinweisen.
Und ganz ehrlich, wer es trotzdem danach anbietet, der ist in meinen Augen weder ein guter Berater noch ein guter Therapeut! Und "Windhunde" findet man wirklich überall.....schade!
STEFFI
Lass dich nicht unterkriegen, sei frech, wild & wunderbar!
-Astrid Lindgren-