ich wollte auch nochmals eine Erfahrung schildern und Feedback geben.
Zunächst muss ich zugeben, dass ich mich bis jetzt noch nicht getraut habe, bei mir selbst eine Ablösung vorzunehmen. Gerade auch weil die Reaktion beim letzten Mal so heftig ausfiel bei mir.
Aber ich habe das Ganze am Hund von meinem Freund und mir ausprobiert. Denn an ihn hatte ich direkt gedacht, als ich die Vorstellung des Kurses hier gesehen habe. Er ist ein wunderbarer Hund, der eigentlich nur ein Problem hat: panische Angst vor Knallgeräuschen bei Feuerwerk (und Geräuschen, die so klingen, z.B. zerplatzender Luftballon etc.). Wenn wir in der Wohnung sind, verkriecht er sich zitternd unter das Bett, außer Haus ist er nicht mehr zu kontrollieren und zerrt/rennt heimwärts - und wenn es Kilometer sind - und ist nur noch panisch.
Nun habe ich direkt nach unserem Kurs eine Ablösung bei ihm aus der Ferne gemacht (Fernbeziehung, der Hund lebt bei meinem Freund). Es war eine ererbte Emotion der Verletztheit (vielleicht ist einer seiner Vorfahren mal angeschossen worden oder von Feuerwerkskörpern verletzt worden? Wir haben ihn aus Kroatien und kennen seine Vorgeschichte nicht) .
Letzte Woche war ich bei den beiden und es gab zwei Situationen, als wir spazieren waren, in denen es plötzlich Knallgeräusche gab. Er hat ängstlich reagiert, aber ließ sich sofort beruhigen. Wir nahmen ihn an die Leine, aber er hat nicht - wie sonst immer - in kompletter Panik weggezogen, sondern blieb relativ ruhig bei uns.
Wir waren wirklich beeindruckt. Aber ich hatte das Gefühl, irgendwas ist noch da.
Also habe ich vorhin nochmals getestet. Zunächst habe ich die Emotion der "vergeblichen Mühe" gefunden und abgelöst (ich erkläre es mir so - er war irgendwo eingesperrt als es geknallt hat, er wollte raus und hat vergeblich an der Tür gekratzt oder ähnliches). Dann habe ich eine Pause gemacht von ca. einer dreiviertel Stunde. Und dann erneut getestet und als Antwort bekommen, dass es noch eingelagerte Emotionen hinsichtlich Angst vor Feuerwerkskörpern gibt. Ich habe aber ein mehr als deutliches Nein erhalten, dass ich das nicht ablösen darf - nicht heute, nicht nächste Woche, nicht dieses Jahr - gar nicht. Dann überlegte ich, dass es ja durchaus sinnvoll für das Tier ist, vor Feuerwerk Angst zu haben und dass sich das Tier nicht unbedingt dem nähern soll, etc. Also habe ich meine Testfrage geändert und nach eingelagerten Emotionen für *übertriebene* Angst vor Feuerwerksknallen gefragt - dann durfte ich ablösen.
Ich bin gespannt wie sich das nun künftig äußern wird und werde berichten!
If it's not okay, it's not the end.