ich finde hier ist eine ganz gute Übersicht dargeboten:
FSME - individuelle Impfentscheidung
Ob diese Tabelle mit den Mengenangaben korrekt und aktuell ist weiß ich nicht. In FSME Impfstoffen sind aufgrund der Art des Impfstoffes ja auch Zutaten wie bspw. Aluminiumhydroxid enthalten.
Zitat:Aluminiumhydroxid ist erforderlich, um im Gewebe um die Einstichstelle eine Entzündung zu verursachen und so eine TH-2 Reaktion erst hervorzurufen, wenn das dem Impfstoff allein nicht in ausreichendem Maß gelingt. Dieses Adjuvans löst sich aber nur schlecht auf, ist biologisch nicht abbaubar und bleibt eine Entzündungsquelle, die bei den Geimpften lange andauernde Schmerzen auslösen kann, obwohl der eigentliche Impfstoff nicht mehr vorhanden ist. Bisher gibt es wenige Alternativen für das Aluminiumhydroxid, die zugelassen sind, gleich gut wirken und keine Nachteile besitzen.
Quelle wikipedia
Meiner Meinung nach ist die Wirkung einer Impfung und auch die möglich Nebenwirkung immer abhängig vom individuellen Ist-Zustand des Immunsystems zu Zeitpunkt der Impfung.
Die Fälle in denen bspw. noch länger "der Arm weh tut" nach der Impfung. Ist die oben beschriebene Reaktion.
Der ausgelöste TH-2 switch macht zum Teil "Probleme" ( TH-2 switch passiert auch bei bestimmten Immunerkrankungen, bei Candida oder Schmwermetallintoxikationen, in der Schwangerschaft, bei bestimmten malignen Erkrankungen, bei einigen Viruserkrankungen ( EBV), verstärkt Histaminprobleme, Unverträglichkeitsreaktionen, Neurodermitis usw. usw.)
Ich weiß nicht ob du beim Endokrinologie Kurs dabei bist im Sommer, wir werden da im Hinblick auf Autoimmunerkrankungen da noch mal einsteigen, weil die Immunologie auch hier wichtig ist!
Ich würde als Schutz ätherische Öle in Koksöl auftragen und einreiben. Zitrone, Thymian, Oregano und auch das Zwischenprodukt Geraniol (vorsichtig bei Allergikern) bietet Möglichkeiten.
Entsprechende Kleidung und gründliches Absuchen nach dem Aufenthalt.
Ich wünsche euch einen zeckenfreien Sommer!