ich verstehe, dass du das als anonym empfindest, wenn du die anderen Teilnehmer so gar nicht wahrnehmen kannst außer über ihre Stimmen. Das "Problem" bei Citrix (die Webinar-Software) ist, dass, wenn man die Liste der TeilnehmerInnen mit Namen veröffentlicht, auch gleich alle eMail-Adressen für alle Teilnehmer zu sehen sind. Solange nicht ALLE damit einverstanden sind, ist das ein Datenschutz-Problem. Wir können ja nicht einfach ohne Erlaubnis alle Mailadressen sichtbar machen.
Welche Idee hast du denn, um es für dein Gefühl weniger "anonym" wirken zu lassen? Ich bemühe ich immer, den Kurs nicht unpersönlich zu gestalten und bin ein wenig erstaunt, dass du es als so anonym erlebst, einzig weil dir die Liste der TeilnehmerInnen nicht einsehbar ist.
Vielleicht können wir gemeinsam eine Möglichkeit entwickeln, wie du es weniger anonym empfinden könntest (z.B. wenn ich eingangs sage, wie viele Leute gerade da sind oder so etwas in der Art).
Freue mich, von dir zu lesen,
Savina
PS: Ich kann ja bei der nächsten Schulung z.B. nochmal nachfragen, wer etwas dagegen hat, dass seine Mailadresse mit erscheint. Wenn sich dann keiner meldet, kann ich die Teilnehmerliste mit einem Klick freischalten.
just how we play the hand. (Randy Pausch)