mir ist ganz wichtig klar zu stellen, dass mein Eindruck nichts mit der Unterrichtsgestaltung und der Didaktik zu tun hat im Gegenteil. Ich habe neben Savina auch Silke erleben dürfen und bin begeistert von ihren Möglichkeit diese Art des Frontalunterricht zu gestalten. Meun Gefühl entsteht auch dadurch, dass ich die anderen nicht kenne. Ich weiß auch, dass du Savina im letzten Kurs bereits das Thema angeboten hast die Namen frei zu schalten und es an der Zustimmung aller scheitert. Ich fühle mich in den Aufzeichnung der Stunden immer mittendrin in denen viel gefragt wird, auch weil oft eigene Gedanken von mir angeregt oder ausgesprochen werden. Vor kurzem konnte ich mit einem Mitschüler telefonieren und danach hatte ich ein ganz anderes Gefühl. Das Angebot der Schule für Unterstützung ist aus meiner Sicht ausreichend vorhanden, auch das Forum ist super...ich glaube aber dennoch das der direkte Kontakt nochmals etwas verändert. Vielleicht muß es auch einfach wachsen. Für mich ist es noch nie des Thema von fachlicher Unterstützung gewesen die mir gefehlt hat, sondern ab und an...wie kommst du beim lernen voran, hast du deine Bewerbung fürs Gesundheitsamt schon gemacht.... und alles was eine Klassengemeinschaft ausmacht. Das war mir noch mal wichtig zu ergänzen. Zum Thema Beteiligung am Unterricht kann ich sagen, da ist halt jeder anders. Ich denke oft, ach das ist jetzt zu banal um es zu erwähnen und dann spricht jemand anderer ähnliches an und es hat sich so geregelt. Aber wenn das der Schlüssel ist, dann haben die, die über die Aufzeichnung dabei sind kaum Möglichkeit etwas zu verändern. Im PB kann ich es versuchen. So jetzt aber, habt alle einen guten Tag und
Tanja