ich bin begeistert, schon sooo viele Antworten bekommen zu haben.
Ich möchte im Allgemeinen antworten und auch ein paar Informationen für euch niederschreiben- zum besseren Verständnis.
Die Kompetenz des Unterrichts und der Schule will und wollte ich hiermit auch nicht in Frage stellen. Es gefällt mir sehr,sehr gut hier und bin auch immernoch überzeugt, die richtige Wahl der Schule, sowie der Unterrichtsdurchführung gewählt zu haben- zum einen auch, weil meine Lebensumstände es momentan. für mich gesehen, nicht anders hergeben.
Ich habe 3 Kinder (3,7,9), natürlich habe ich lange hin und her überlegt, bevor ich den HPP hier begonnen habe, ob und wie, das ganze zu schaffen ist. Präsenzunterricht oder doch alles im Alleingang?
Das ganze sollte ja nun auch Geld kosten, doch mit einem Gehalt- das von meinem Mann, einem Haus und 3 Kindern, wäre es nicht tragbar gewesen, diese monatlichen Raten zusätzlich zu stämmen.
Also entschied ich mich um... Ich habe die Weiterbildung zur Betreuungskraft absolviert. Nicht, um mit Demenzerkrankten Menschen arbeiten zu können, das wollte ich noch nie, sondern, um die Chance zu haben, im psychischen Bereich schonmal Fuß fassen zu können. Das Feld der Betreuungskraft ist groß, leider,leider aber noch seeehr auf die Altenheime beschränkt. Damit wollte ich mir eine geringfügige Beschäftigung suchen und den HPP damit finanzieren, denn den habe ich nicht mehr aus meinem Kopf bekommen.
Und auch ein ganz eigener Aspekt, sollte damit befriedigt werden- ich hätte Berufsmäßig endlich mal was in der Tasche- also zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen.
In der Zwischenzeit bekam ich einen 450E Job in der Eingliederungshilfe für Menschen mit Doppeldiagnose, d.h. seelisch/psychisch erkrankt & Suchtverhalten.
Die Arbeit macht mir sehr viel Spaß und habe dadurch einfach auch einige Krankheitsbilder live vor mir. Leider, und das ärgert mich wirklich, wird therapeutisch viel zu wenig mit den Leuten gearbeitet. Es ist ein ständiger Teufelskreis- wie eine Endlosschleife, denn wir sind kein trockenens Haus...
So, der Job war da, das Einkommen gesichert und stand fest, das ich den HPP machen möchte...
Präsenzunterricht fiel für mich dann doch ganz schnell flach- war auch schon im letzten Jahr an einer Schule hier in der Nähe angemeldet, habe mich dann aber umentschieden.
Durch den Online- Unterricht eröffneten sich mir ganz andere Perspektiven- war ich doch vorher dem ganzen sehr skeptisch gegenüber eingestellt, gab ihm aber eine Chance. Zumal die Zeiten echt super mit den Kindern zu vereinbaren waren.
Danach dachte ich: Jetzt machste den HPP auch so- Online, von zuhause aus. Alles andere hätte mir mehr Stress bedeutet, also der Präsenzunterricht und evtl. auch mal nicht am Unterricht teilnehmen zu können, da Kind krank usw.
Ich machte mich schlau- ihr glaubt gar nicht, wie lange ich mich schlau gemacht habe und fand diese Schule über Google.
Habe mir alles angeschaut, durch`s Forum gelesen, Erfahrungsberichte gelesen und habe mich dann spontan angemeldet. Nicht zuletzt auch, wegen den bereits gemachten Erfahrungen der anderen Weiterbildung.
Also ich brauche irgendwie diesen Austausch, bin auch kein Mensch, der so von Ehrgeiz durchzogen ist und das ganze im Alleingang durchziehen könnte. Motivation, Zusammengehörigkeit, oder auch mal einfach sagen zu können, "alles Scheiße", "ich schaffe das nicht", "ich habe Angst vor der Prüfung" oder auch einfach, den berühmten Knoten im Kopf zu lösen usw...
Das Savina damals zu Anfang im PB fragte, wegen der Veröffentlichung der Mailadressen habe ich mitbekommen.. Hab es gar nicht so richtig verstanden, das eine Handvoll Leute dagegen waren Sie haben bestimmt ihre Gründe dafür.
Aber wie genau es man nun anstellen sollte, weiß ich eigentlich auch nicht?!
Es war eher ein Impuls, der mich gestern diesen Beitrag hat schreiben lassen...
Ich wartete auf den Beginn des PB- Kurses
Vielleicht sollte man erst noch einmal abwarten und schauen, ob noch einige mehr diesen Beitrag lesen und Lust auf mehr Kontakt haben? Oder ein Thread eröffnen, in denen gesammelt werden kann, wer Interesse hat?
Die Beteildigung am Unterricht bringt wirklich ein ganz anders Gefühl zu dem ganzen zum Vorschein. Ein paar mal hab ich auch schon was gesagt- auch wenn es qualitativ nicht immer hochwärtig war, aber wir sind ja hier, um zu lernen.
Momentan ist aber schwierig, da alle meine Kinder zuhause sind- hier in Niedersachsen sind schon Ferien und ich bin zwar im Live - Unterricht, aber auch teilweise nur mit einem Ohr dabei...
Deswegen mag ich mich nicht melden, da hier so ein Trubel im Hintergrund herrscht. Da ist echt super, das man sich die Aufzeichnungen anschauen kann- so oft man möchte- Abends z.B. wenn Ruhe ist...
So, jetzt muss ich erstmal weitermachen- ist ja doch, ganz schön lang geworden, aber ich muss wirklich nochmal sagen, das ich es toll finde, dass schon soviele Antworten kamen und auch ein großes Lob an dich Savina, das du trotz allem immer die Zeit findest, ins Forum zu schauen. Bekomme jamit, was du alles so zu tun hast.
Der Kontakt zum Dozenten, bekommt dadurch auch nochmal ein ganz anderes Gewicht- du wirkst dadurch nicht "Unnahbar"- finde ich echt schön.
Wünsche euch noch einen schönen Tag
LG
Mareike