möchte Dir die Beiträge aus der FB-Gruppe nicht vorenthalten, vielleicht gibt es da ja noch den ein oder anderen Hinweis:
Regina schreibt Dir:
Könnte es sein, dass Mineralstoffe im Futter fehlen? Den Futterplan würde ich mir erst mal genau ansehen und dann auf jeden Fall frische Kräuter ins Futter mischen und ggf. auch mit Heilerde oder Slippery Elm arbeiten.
Sylvie schreibt Dir:
Hallo Sandra, haben deine beiden irgendwelche pathologische Symptome? Falls nicht, vielleicht ist deine Spontanaussage "doofe Angewohnheit" ja schon die Antwort...
Stefanie schreibt Dir:
Ich würde auch erst einmal den Plan durchsehen wollen. Wenn er genau nach Swanie Simon erstellt wurde, sollten eigentlich keine Mineralien fehlen. Heilerde finde ich auch nicht schlecht, wenn es nur mal kurz ist und vor allem mit einen Abstand, damit andere Medis, Nährstoffe nicht gebunden werden. Dauerhaft ist das natürlich keine Lösung (Magensäure) doch vielleicht ein Hinweis ob diesem Hund individuell gesehen doch Mineralien fehlen und der Plan umgearbeitet werden sollte.
Anja schreibt Dir:
Hallo Sandra, kannst du das Fressen der Erde einer bestimmten Zeit zuordnen? Morgens, abends, vor dem Fressen, nach dem Fressen, Stress...etc. Drängen sie richtig nach draussen um Erde fressen zu wollen? Zeigen sie dieses Verhalten nur zuhause oder auch an anderen Orten, wenn du unterwegs bist? Wie lange machen sie das schon? Hat es plötzlich begonnen? Ein Nährstoffmangel würde ich bei einer ausgewogener Fütterung ausschliessen. Es gibt viele Hunde die gelegentlich Kot, Erde, Rinde oder Gras....fressen. Ich habe zum Beispiel zwei Gelegenheits-Kühe zuhause.
Und Meike hat auch noch eine Idee:
Könnte es vielleicht sein, dass dort Katzen ihr Geschäft erledigen?
Du siehtst, viele machen sich Gedanken zu dem Thema. Vielleicht hilft Dir das weiter?
Viele Grüße, Nicole