Ich habe gefunden das die akute Endokarditis von Beta-hämolysierenden Streptokokken, welche Streptolysin O oder S bilden, ausgelöst wird und es damit zu einer Gerinnungstörung kommt. Selten kommt es dabei zu einer Verbrauchskoagulopathie (--> gesteigerter Verbrauch an Gerinnungsfaktoren und Thrombozyten die im nachhinein fehlen weil sie nicht so schnell nachgebildet werden können). Sind die Trikuspidal- und Pulmonalklappe betroffen kann es zu einer Lungenembolie kommen.
Die rheumatische Endokarditis wird von Alpha-hämolysierenden Streptokken, die keine Hämolysine bilden, ausgelöst. Hier entstehen auch Thromben die aber fester mit dem Endokard verwachsen sind.
Den Unterschied bestimmen demnach die Streptokken.