08-28 09:00:35.905 2345-2674/? E/DatabaseUtils: Writing exception to parcel
java.lang.SecurityException: Permission Denial: get/set setting for user asks to run as user -2 but is calling from user 0; this requires android.permission.INTERACT_ACROSS_USERS_FULL
at com.android.server.am.ActivityManagerService.handleIncomingUser(ActivityManagerService.java:13140)
at android.app.ActivityManager.handleIncomingUser(ActivityManager.java:2038)
at com.android.providers.settings.SettingsProvider.callFromPackage(SettingsProvider.java:607)
at android.content.ContentProvider$Transport.call(ContentProvider.java:279)
at android.content.ContentProviderNative.onTransact(ContentProviderNative.java:273)
at android.os.Binder.execTransact(Binder.java:388)
at dalvik.system.NativeStart.run(Native Method)
Verursacher: Samsung, Mehrfachbenutzereinstellungen.
Grund: Als Benutzer eines Handys ist man kein Administrator, sondern lediglich Benutzer! Administrator ist Samsung und dementsprechend gibt es diese Probleme das Samsung verhindert(e) das man in eine Datenbank auf dem Systemspeicher schreiben darf! Candycrush schreibt z.B auf einen Onlinespeicher und der Kalender hat einen eigenen Speicherplatz von Samsung erhalten. Wir sind aber eine "Fremde" Application die sich mit anderen Applicationen den restlichen Speicherplatz teilt. Den Samsung mit ihrem Administratorkonto verwaltet. Wir haben nun die Erlaubnissanfrage in unseren Code implementiert um auf diesen Systemspeicher zu schreiben. Samsung hat das Problem erkannt und einen Hotfix in Android 4.3 veröffentlicht.
Problem: Der Hotfix wurde auf Geräten möglicherweise falsch oder garnicht Installiert und man hat mit 4.3 immer noch das Problem.
Lösung die der Benutzer machen kann:"Cleaninstall von 4.3" -> Handy auf Werkseinstellungen setzten und über Backup wiederherstellen oder manuell updaten*.
*Manuelles Updaten: Einstellungen->Optionen->Info zu Gerät ->Software-Update -> Aktualisieren
Sollte es nun ein Update geben, bitte ich das zu installieren und die App erneut zu testen. Funktioniert das immer noch nicht, gibt es vermutlich noch ein Update!
Also wieder den Spaß von vorne*.
Wenn das nicht der Fall sein sollte und die App noch immer nicht speichern kann, muss das Handy zurück gesetzt werden, damit es Softwaretechnisch auf einem "neuzustand" ist, sollte bedarf bestehen kann ich gerne eine Schritt-für-Schritt anleitung geben, damit ihr keine Daten verliert.
Lösung die wir bereit Stellen, die aber nicht zwangsweise funktioniert:
Versuch 1
<uses-permission android:name="android.permission.INTERACT_ACROSS_USERS_FULL"/>
android:protectionLevel="signature"
-keep class * implements android.os.Parcelable {
public static final android.os.Parcelable$Creator *;
}
MfG Philippe Weber
P.s sollte ich eine andere Lösung finden, versuch 1-3 ist in diesem Update, werde ich diesen Post editieren.