Lieber Bernd, in allem, was ich bisher von dir in diesem Forum gelesen haben, habe ich ein Bild von dir vor Augen von einem freundlichen, achtsamen, harmoniebedürftigen, sorgfältigen, zuverlässigen und verantwortungsbewussten Menschen. Man sollte meinen, ein jeder Nachbar müsste sich eigentlich freuen, gerade DICH als Nachbarn zu haben. Wie du es beschreibst, kümmerst ihr euch ja in bestmöglicher und naturverbundener Weise um Haus und Garten und versucht gute Wege für Einigung und Verständnis zu finden.
Wer kann schon wissen, was der wirkliche Hintergrund der Beschwerden eurer Nachbarin sind - vielleicht geht es auch gar nicht nur um die Sache von Haus und Garten, sondern es spielen auch andere Themen mit hinein, z.B. Neid und Missgunst um eine zufriedene und glückliche Familienstruktur, die es bei ihr vielleicht nicht gibt ... wer weiß, was ihr fehlen mag und was sie versucht zu kompensieren mit ihrem Verhalten ... Weiter oben hat Sabine es ja schon angesprochen - vielleicht würde es helfen, sich einmal ... oder noch einmal ... gemütlich zusammenzusetzen und in Ruhe zu reden, bei Kaffee und Kuchen oder einem Glas Wein - falls ihr das nicht schon probiert habt.
Auf jeden Fall drücke ich euch sehr die Daumen für eine möglichst gütliche Lösung - jeder gerichtliche Streit kostet nicht nur Geld, sondern auch so viel Nerven, Zeit, Geduld und Energie - und oft ist danach nicht wirklich viel geholfen. Alles Gute für euch!