Also ich versuche auch 3 Mahlzeiten pro Tag einznehmen und dann ist man ja rasch bei "5 am Tag". Das heisst ja nicht, liebe Isolde, dass man 5 Mahlzeiten am TAg zu sich nimmt. Sondern 5 Portionen.
Bei mir sind das dann zum Beispiel
Frühstück: 1 Apfel und/oder eine Banande in den/das Frischkornbrei/Müsli oder Gurke/Tomate auf das Quarkbrot.
Mittagessen. Salat und/oder GEmüsesuppe voraus, zum Hauptgang dann noch eine Gemüsebeilage und/oder ein Stück Obst als Dessert (manchmal auch leider das eine oder andere Stückchen Schokolade). DAs heisst jetzt nicht, dass es bei mir immer 3 Gänge zum Mittagessen gibt aber ich schaue schon, dass mindestens 2 Portionen Gemüse oder Obst dabei sind.
Abendessen: Salat, Rohkost jeglicher Art usw. Der Phantasie sind da ja keine Grenzen gesetzt. Und je nachdem noch Vollkornbrot mit BElag dazu.
Kurzum: Ich halte es nicht für so schwierig, 5 Portionen Obst/GEmüse in den täglichen Speiseplan mit einzubauen. Generell finde ich die 10 REgeln der DGE nicht schlecht, das wichtigste ist auf den Punkt gebracht und auf das kommt es an. Es muss alltagstauglich bleiben. Klar, gemäss Ausbildung bei Gudrun geht vieles nicht weit genug und die Regel mit der Ergänzung mit tierischen Erzeugnissen treibt wahrscheinlich unsere Vegetarier/Veganer auf die Barikaden aber es ist ja auch nicht jedermanns Sache Körner selbst zu mahlen und oder auf das Steak zu verzichten.
Ich denke, wenn man diese Regeln wirklich umsetzt fährt man schon ganz schön gut mit seiner Ernährung.
Zu Deinen 2 Mahlzeiten am Tag, kann ich dich nur beglückwünschen. Das könnte ich wirklich nicht. Da würde mir wohl die Disziplin fehlen, deswegen bin ich auch bestimmt doppelt so viel wie du, leider
Annette