hier ist soweit alles gut... Es beruhigt mich gerade sehr dass Du geschrieben hast, dass wir nichts auswendig können müssen... Ich habe nämlich immer das Gefühl, dass ich alles gut verstanden habe während Du es erklärst (am besten sind immer Deine Beispiele, wie z.B. Motor und Benzin usw... das macht das Ganze für mich immer richtig anschaulich) und wenn ich dann nochmal nachbereite oder die Lernfragen durchgehe kommen die RIESIGEN Fragezeichen! Wenn ich es dann nachlese ist es wieder klar....
Was ich mich jetzt schon einige Mal gefragt habe: Die Symptomatiken, z.B. beim Yang-Mangel die Kälteempfindlichkeit, zeigt sich das schon relativ früh oder erst wenn der Mangel länger besteht? Und wie deutet man es dann wenn jemanden ständig kalt ist und plötzlich schwitzt er nachts? Nicht jede Nacht, nur mal zwischendurch... Tritt dann in dem Moment ein anderes Syndrom dazu? Ist es einfach Zufall? Ist in dem Moment vielleicht wieder genug Yang da? Was evtl. am nächsten Tag wieder "schrumpft" und es deswegen wieder zu Kältesymptomatiken kommt? Oder wäre das "zu schnell" gedacht? Ich hoffe Du verstehst meine Frage!?
Und wo ich garnicht mein westliches Denken ablegen kann, ist die Stillzeit! Ich bin eine Verfechterin des Langzeitstillens... Ich habe alle meine 3 Kinder 2 Jahre gestillt und würde das jederzeit wieder machen... Klar, leuchtet mir ein was ich da chinesisch gesehen mit meinen Energien mache, aber was ist mit den Argumenten dass die Natur das nunmal so vorgesehen hat und andere Völker dass heute ja ganz instinktiv auch so machen? Klar, haben die keine andere Möglichkeit und eine riesige Familie usw. hinter sich. Würdest Du dass dann zu den Gegebenheiten auch befürworten? Oder generell nicht??
Liebe Grüße
Nadine