Kreuzen Sie die zutreffenden Aussagen an!
1. Wenn ein Wirt gegen einen Erreger resistent ist ergibt sich daraus, dass er für diesen Erreger nicht empfänglich ist. Resistenz und Empfänglichkeit sind Gegensatzpaare.
2. Empfänglichkeit und Anfälligkeit sind Gegensatzpaare.
3. Wenn ein Wirt für einen bestimmten Erreger empfänglich ist, so erkrankt er jedes Mal, wenn dieser Erreger in den Körper eindringt und sich hier vermehrt.
4. Wenn ein Wirt für einen bestimmten Erreger anfällig ist, so erkrankt er mit großer Wahrscheinlichkeit, wenn dieser Erreger in den Körper eindringt und sich hier vermehrt.
5. Wenn ein Wirt für einen bestimmten Keim empfänglich ist, so handelt es sich für diesen Wirt um einen pathogenen Keim.
1,4 und 5 sind richtig
zu Aussage 1. dachte ich dass der Erreger zwar resistent ist, also keine Erkrankung hervor ruft, aber sich doch grundsätzlich im Körper ansiedeln könnte , oder wo ist da mein Denkfehler?
Zu Aussage 5. hab ich nicht angekreuzt, da ich dacht, dass bei Empfänglichkeit nur die grundsätzliche Ansiedlung des Erregers gilt und nicht unbedingt die Erkrankung erfolgt... hier ist es aber ein pathogener (krankmachender) Keim.
Danke für Eure Antworten im Voraus