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(24.10.2017, 11:48)stefaniemar schrieb: Eine tolle Idee von Gabi!
Ja, die Idee ist toll! Nur leider in keinster Weise umsetzbar! Ich glaube, ihr kennt das Finanzamt noch nicht wirklich. Man darf an einer einmal ausgestellten Rechnung nichs mehr verändern. Wir müssen ja sogar - wenn jemand z.B. einen Bonus vergessen hat - die Anmeldung komplett stornieren und dann nochmals alles komplett neu eingeben. Das gleiche gilt, wenn sich z.B. die Rechnungsanschrift oder sonst etwas ändert.
Außerdem muss mit jedem Dozenten getrennt abgerechnet werden. Auch von diesem Gesichtspunkt her gibt es kein "umswitchen", wie manche Teilnehmer, das so lustig! bezeichnen. Welcher Dozent bekommt denn in diesem Fall das Honorar? Der, bei dem der Teilnehmer zuerst angemeldet war oder der bei dem er tatsächlich teilgenommen hat? Und: Gerade Umbuchungen/Stornierungen sind überaus anfällig für Fehler - und das heißt dann beim Monats/Jahresabschluss oft stundenlanges Suchen. Das hat nichts mit unserer mangelnden Flexibilität zu tun sonder mit der absoluten und völligen Unflexibilität des FINANZAMTES.
Und noch etwas: Zugfahrkarten, die an einen bestimmten Zug gebunden gekauft wurden, können manchmal nicht umgetauscht werden. Leider hatten wir hier auch schon den Fall, dass bei einer Kursstornierung der Teilnehmer uns haftbar machen wollte - obwohl wir den Kurs rechtzeitig, wie ausgeschrieben, zwei Wochen vor Beginn abgesagt haben.
Aber das ist ja auch gar nicht das Problem, denn wird ein Kurs abgesagt (was ja glücklicherweise bei uns nur selten vorkommt), dann werden die bereits überwiesenen Gebühren postwendend zurücküberwiesen. Das ist buchhalterisch eine saubere und nachvollziehbare Lösung. Und wir wissen ja gar nicht, ob der Teilnehmer überhaupt in nächster Zeit einen anderen Kurs buchen möchte.