Was für den Heilpraktiker-Beruf mal als Ersatz kommt - wer weiß? Den Beruf Heilpraktiker gibt es ja offiziell nur in Deutschland. In anderen Ländern der EU ist das entweder komplett verboten, eingeschränkt (ohne Ausbildung) erlaubt oder aber wird stillschweigend geduldet (Spanien), bis der Arzt in der Nachbarschaft sich mal dran stört. Von daher glaube ich nicht, dass die wegen dem Sonderfall in Deutschland einen Berufsstand ins Leben rufen, der EU-weit dem unseres Heilpraktikers entspricht. Da werden die Ärzteverbände schon für sorgen, dass so etwas nicht passiert.
Von daher denke ich, dass wir uns glücklich schätzen können noch die Gelegenheit zu haben, diese Ausbildung und Prüfung zu machen. Im Bereich Handwerk - ich arbeite im "alten" Beruf ja bei der Handwerkskammer - hat es solche EU-Harmonisierungen für Berufe schon öfters gegeben. Das Ergebnis ist immer gleich. Wer den Schein hat, darf machen bis er den Beruf aufgibt. Die damit verbundenen Rechte bleiben im Sinne des Bestandsschutzes erhalten.
Ulli