Hallo, Gast!  / Registrieren
Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Aufgewacht: Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) ändert Empfehlungen
#1
Lange genug hat es ja gedauert. Nachdem die DGE jahrelang aus unterschiedlichen Richtungen - darunter eine Gruppe Mediziner und Ernährungswissenschaftler - wegen ihrer veralteten Empfehlungen öffentlich kritisiert wurde, konnte sie die Fakten nicht länger ignorieren und musste sich den wissenschaftlichen Tatsachen zumindest ein wenig beugen.

Die DGE hat ihre 10 Regeln geändert und wir dürfen uns jetzt mit ihrem Segen zumindest teilweise nach den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen ernähren. Statt Getreide täglich und satt werden gesunde Fette favorisiert. Die veraltete Empfehlung, täglich Kartoffeln in sich zu schaufeln, ist glücklicherweise ebenfalls verschwunden. Die Bauchspeicheldrüse sagt hierzu laut danke und manch Diabetiker wird sich künftig über die Veränderungen in seinem Körper freuen.
 
Kein lautes Getöse, kein öffentliches: Wir haben verstanden und gehandelt - nichts dergleichen. Sattdessen ein Umschreiben der Empfehlungen im stillen Kämmerlein. Als wäre es eine Schande, sich zu irren. Es ist keine Schande, sich zu irren, es ist aber nicht in Ordnung, sich vehement wissenschaftlichen Erkenntnissen zu verwehren.
 
So ist es auch kein Wunder, dass die große öffentliche Präsentation ausblieb. Nur wer genau hinschaut und die neuen mit den alten Regeln vergleicht, bemerkte, wie sich das Ernährungskonzept der DGE verändert hat. Beispiel: Der veraltete Hinweis, dass zu viele gesättigte Fettsäuren schaden und ein Risiko für Herz- und Kreislauferkrankungen darstellen, wurde gestrichen. Jetzt gibt es Hinweise auf gesundheitsfördernde Fette und darauf, dass diese trotz ihres hohen Fettgehaltes gesund sind. Auch die Obergrenze für Eier wurde gekippt. Ratz Fatz. So geht es eben auch.
 
Wollen wir hoffen, dass die Neuerungen schnell die Runde machen und sich die DGE weiterentwickelt, denn die Fachgesellschaft ist längst nicht auf dem aktuellen Stand. Beispiel: "Essen Sie Milch und Milchprodukte wie Käse und Joghurt täglich." Selbst wenn wir uns für Demeter Milch entscheiden, birgt diese Empfehlung Risiken, denn Casein (Proteinanteil der Milch, der zu Käse weiterverarbeitet wird) gilt als Auslöser von Autoimmunerkrankungen, Rheuma, Parkinson oder auch von Morbus Chron. Ein Stück Käse, betrachtet und gehandhabt als gelegentliches Genussmittel, ist aus meiner Sicht in Ordnung, nicht aber, der tägliche Konsum von Milchprodukten.
 
Schön, dass die DGE aufgewacht ist. Jetzt sollte sie wachsam bleiben, damit sie den Anschluss nicht verpasst.
 
Quelle: http://www.hirnnahrung.net/blog

Link: Vollwertig essen und trinken nach den 10 Regeln der DGE: http://www.dge.de/ernaehrungspraxis/voll...n-der-dge/
Sabina
Antworten Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Aufgewacht: Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) ändert Empfehlungen - von sabinade - 13.11.2017, 10:51

Möglicherweise verwandte Themen…
  Mediterrane Ernährung - Doku auf Arte nini 3 797 20.11.2024, 21:08
Letzter Beitrag: sondraparl
  Darm und Psyche - die psychobiotische Ernährung Gudrun Nebel 0 249 12.08.2024, 09:22
Letzter Beitrag: Gudrun Nebel
  Fachfortbildung Ernährung und Vitalstoffe bei Depressionen Gudrun Nebel 9 773 19.06.2024, 10:36
Letzter Beitrag: Gudrun Nebel
  Ernährung nach Magen-Ca Teresakraus 1 299 27.05.2024, 07:16
Letzter Beitrag: Gudrun Nebel
Heart Sprechstunde Ernährung für ALLE am 20.07.2023 ab 20:15 Uhr Gudrun Nebel 1 716 09.07.2023, 10:21
Letzter Beitrag: petraschue

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: