(14.11.2017, 14:21)Kay Kämmerer schrieb:(13.11.2017, 20:28)TanjaZ schrieb: Bild 4:
Konstitution: lymphatisch
Disposition: glandulär-schwach (da sich Lakunen aus der Darmkrause heraus bilden)
Diathese: lipämisch (Arcus lipoides)
Zonen:
I: Pupillensaum aufgequollen (Insuffizienz im Bereich des Magens); Darmkrause aufgehellt
II: zahlreiche Lakunen, von der DK ausgehend; vor allem 2-3 Uhr und 7 - 11 Uhr
III: hell, Arcus lipoides, Ziliarrand geht gräulich-verschwommen in Sklera über
Pupille klein (Parasymphatikus überwiegt, aber aufquellener Pupillensaum --> Mageninsuffizienzzeichen --> wenig Säure?)
Pupille sieht nicht ganz rund aus, eher oval (wie ein aufgestelltes Ei); Iris ist auch eher oval, als richtig rund (rechts und links etwas spitz)
Konst. Disp. Diathese perfekt zugeordnet !!!
Pupille klein (Parasymphatikus überwiegt, aber aufquellener Pupillensaum --> Mageninsuffizienzzeichen --> wenig Säure?) = absolut richtig, der Patient hat eine Becherzellinsuffizienz
ich bin begeistert von Deiner Beobachtungsgabe
vielen Dank
ich freue mich auf weitere Auswertungen Deinerseits
liebe Grüsse
Kay
Hallo Kay!
Vielen Dank, dass Du Dir meine Ausarbeitungen angesehen hast. Das macht echt Spaß und ich lerne so viel dabei! Ich bin glücklich, dass ich so vieles richtig habe.
Danke, dass Du uns diese Möglichkeit bietest und natürlich auch für Deinen tollen Kurs!
Das mit der Becherzellinsuffizienz ist ja interessant. Wie kommt es dazu? Kann diese durch eine dauerhaft gereizte Magenschleimhaut entstehen? Und wie kann man das
naturheilkundlich behandeln? Ich denke, Amara wären eine Möglichkeit, aber bestimmt nicht von Anfang an, wenn die Magenschleimhaut noch gereizt wäre. Nimmt man dann
eher Muzilaginosa? Und wie wird das diagnostiziert? Das ist wirklich spannend!
Herzliche Grüße,
Tanja