Konstitution: Mischkonstitution
Disposition: glandulär schwach?
Diathese: Übersäuerungsdiathese.
Disposition und Diathese zu bestimmen finde ich bei dieser Iris eher schwierig.
Ich glaube, der Patient hat eine glandulär-schwache Disposition, weil die Lakunen an der Darmkrause entstehen, auf 12 Uhr sieht das aber etwas seltsam aus, da gehen die
"Vertiefungen" vom Pupillensaum aus - sind das dann kleine Solarstrahlen?
Gibt es auch gemischte Dispositionen?
Die Diathese ist vermutlich exsudativ, weil es wieder diese Flocken in der Zone III gibt, aber sie sehen wieder ineinander verlaufen aus und sind braun, daher könnte es auch
die Übersäuerungsdiathese sein. Es befinden sich aber auch viele Blutgefäße am Irisrand, weswegen es auch eine allergische Diathese sein könnte. Puuuh.
Ich entscheide mich für die Übersäuerungsdiathese.
Zonen:
I: abgedunkelt, zentrale Heterochromie (Nux vomica-Typ), Darmkrause ist nicht wirklich sichtbar, da auch durch zentrale Heterochromie abgedunkelt.
Von ihr gehen Lakunen aus, z. B. bei 2,3,5, und 9 Uhr. Bei 12 Uhr befinden sich Vertiefungen, die evtl. Solarstrahlen sein könnten.
II: viele helle Fasern, die durch Lakunen unterbrochen sind, bei 2,3,5 und 9 Uhr. Bei 7 Uhr Pigmentfleck, relativ dunkel.
III: leicht abgedunkelt, jedoch eher grau als schwarz. Flocken- und Plaque-Bildung: insgesamt eher bräunlich als weiß, was vermutlich auf Übersäuerung hindeutet.
Pupille ist eher klein und weiß eine schöne runde Form auf.