ich habe mich dazu entschieden, das Webinar Phytotherapie bei Steffi und Silke zu buchen, da ich es als nette Ergänzung zu meinem bisherigen Angebot (eher orthopädisch orientierte Heilpraxis mit beginnender Frauenheilkunde) empfinde. Erwartet habe ich, etwas über Pflanzen, ihre "Profile" und die Anwendung, etwa als Tee oder Tinktur zu lernen.
Tatsächlich bekommen habe ich sehr viel mehr!
Silke Uhlendahl erklärte im ersten Kursteil alles Wissenswerte rund um die Bestandteile der Pflanzen, den Aufbau von Teedrogen, aber auch zu Kombipräparaten und wann und wie sie am besten anzuwenden sind.
In den weiteren Kursteilen übernahm Steffi Meurer die Leitung. Wie schon erwähnt, ging der Unterricht weit über Pflanzenprofile oder "wann wende ich was an" hinaus. Es gab Exkurse zur Geschichte der Phytotherapie, ausführlichste Erklärungen zur Spagyrik und zur Paracelsusmedizin, die Vorstellung der Gemmotherapie inklusive Geschichte und Herstellungsverfahren und das Ganze immer abgerundet durch Geschichten und Beispiele aus Steffis Leben und ihrer Praxis.
Besonders die Gemmotherapie (die ich erst hier kennenlernen durfte) hat es mir angetan. Ich habe erst an mir begonnen, zu testen. Mittlerweile wende ich auch Lymphmittel oder die starken Bäume bei meinen Patienten an und taste mich so langsam zu den anderen Mitteln heran und freue mich immer mehr an meinen meist positiven Ergebnissen.
Die Prüfung habe ich dieses Jahr leider nicht abgeschlossen (kleines Baby). Aber für nächstes Jahr ist der Abschluss schon fest eingeplant. Von daher kann ich hier nur beide Daumen hoch zeigen und eine klare Empfehlung für diesen Kurs aussprechen!
Liebe Silke, liebe Steffi, danke für eure Zeit, euren unermüdlichen Einsatz Fragen zu beantworten im Kurs und im Forum, eure Bereitschaft mit Rat und Tat bei den ersten eigenen Gehversuchen zu unterstützen!
Liebe Grüße,
Cornelia Ehrlich