jede Therapieform benötigt gewisse Voraussetzungen. Wenn diese nicht erfüllt sind, dann kann das Therapiekonzept den Klienten schädigen.
Zum Beispiel denke ich daran, dass Menschen mit endogenen Erkrankungen, z.B. mit Schizophrenien oder Depressiven u/o. manischen Episoden zunächst eine Pharmakotherapie benötigen bevor mit einer entsprechenden Gesprächs- oder Verhaltenstherapie begonnen werden kann. Ist dies nicht gegeben, dann kann die Therapie die Symptome des Patienten verstärken und den Patienten z.B. tiefer in den Wahn oder die Freudlosigkeit stürzen und somit evtl. Suizidtendenzen verstärken. Dies ist auch der Grund, warum manche Diagnosen vom HPP nur supportiv begleitet werden dürfen, da zunächst die medikamentöse Behandlung und Einstellung von Nöten ist. Manche Therapieformen sind bei einzelnen Krankheitsbildern komplett kontraindiziert. Habe im Kopf, dass bei Schizophrenie bei der ja an erster Stelle Denken, Antrieb, Wahrnehmung und Affekt beeinträchtigt sind keine kreativen Therapien zum Einsatz kommen sollen.
Auch die Pharmakotherapie birgt natürlich Risiken, aufgrund der Nebenwirkung der Medikamente. Z.B. Lithium aufgrund seiner geringen therapeutischen Breite.
Ebenso kann es sein, dass eine Therapie weitere Erkrankungen fördert. Z.B im Rahmen von Alkoholentzugstherapien. Wenn der Patient z.B. im Rahmen der Psychotherapie Antidepressiva oder Anxiolytika erhält um evtl. ursächliche Faktoren für die Alkoholabhängigkeit zu beheben kann eine Abhängigkeit von diesen psychotropen Substanzen entstehen.
Und dann denke ich noch an das Phänomen der Übertragung und der Gegenübertragung. Wenn beide, Therapeut und Klient in diesem Phänomen zusätzlich noch die Abstinenzregel verletzen, dann kann es zu massiven psychischen Abhängigkeiten führen, in Folge dessen der Patient, sozusagen der Schutzbefohlene in meinen Worten, sich immer in der schwächeren Position befindet und durch "Fehlverhalten" seines Therapeuten weiter in seine "Krankheit" getrieben werden kann.
Bin gespannt was die anderen noch dazu beitragen werden und schicke
liebe Grüße, bis morgen Abend
Tanja
Tanja