(19.01.2018, 08:34)berndher schrieb: Liebe Eva,Lieber Bernd,
mit einem Hochbeet liegäugele ich auch schon seit
längerem. Hast Du es selbst gebaut oder fertig gekauft?
Klappt das auch gut für Kohlrabi, Möhren und Sellerie?
Ich finde die Idee mit der eigenen Aussaat auch super,
gerade das Zusehen, wie es wächst, ist spannend.
Zucchini und Tomaten dachte ich schon mal für den Balkon,
als Mini-Gemüse? Hast Du damit auch Erfahrungen, ich
bin noch unentschlossen, ob der Geschmack gut ist.
Alles Liebe
Bernd
meine ersten Hochbeete habe ich vor vier Jahren selbst gebaut, aber es ist eine Megaarbeit und das schaffe ich krankheitsbedingt nicht mehr. Jetzt habe ich mir dieses Jahr welche anfertigen lassen und freue mich schon auf den Sommer. Kohlrabi hab ich immer und Möhren natürlich auch, weil Reste bei meinen Kaninchen landen, es funktioniert mit allem suuuuupergut, wenn Du seitlich eine Palette dranschraubst kannst Du auf verschiedenen Etagen noch Erdbeeren anpflanzen, das sieht toll aus und Du nutzt es gut aus. Vor allem pflanzt man anders, Du machst zum Beispiel eine Reihe Möhren, dann eine Reihe Salat, dann eine Reihe Kohlrabi, zwischendrein noch rote Beete, dann eine Reihe Radieschen und wieder etwas was länger braucht, das ist echt toll. Sellerie kannst Du gut machen und für den Herbst und Winter sogar Lauch Rosenkohl und zwischendrin Feldsalat und Wintersteckzwiebeln (hab ich dieses Jahr viele, die kannst dann meist im April/Mai ernten, ach ja und achte drauf, dass sie verschieden hoch sind, denn Tomaten möchtest Du ja nicht mit der Leiter ernten........
Zu den Miniversionen.......ich hatte auf dem Balkon schon Gurken(Snack und kleine Gurken) in allen Variationen und Tomaten, das klappt super genauso wie Erdbeeren. Wenn Du die Pariser Karotten nimmst kannst Du die auch in Balkonkästen anpflanzen, diese Karotten sind recht klein und rund, manchmal auch lilafarben, aber sind sowohl roh als auch gekocht sehr gut......Garten ist Ausprobieren und etwas Wagen und das natürlich ohne Düngen, außer vielleicht mit Brennesselsud(Vorsicht nicht auf Balkon es stinkt Mega)

Patentante von UlrikeJ und ulrikehuma