Anamnese:
Geht der Junge gern zur Schule? Nein
Machen die Eltern zusammen mit ihm Hausaufgaben oder wurschtelt er sich da alleine durch? Die Eltern unterstützen ihn.
Hat der Junge einen Banknachbarn dem es genauso ergeht? Nein
Hat der Junge Geschwister? ja eine Schwester
Ist jemand zuhause, wenn er von der Schule kommt oder ist er ein Schlüsselkind? Es ist jemand da...
Liest er gerne Bücher? Nein
Sitzt er viel vor TV und PC? Mittelmäßig
Spielt er gerne draußen in der Natur?ja
Wann und ob das Kind sich für Buchstaben interessiert hat. Schon im Kindergarten oder erst mit Schuleintritt. Wann konnte es seinen Namen schreiben? Im Kiga konnte er den Namen schreiben, das Interesse für Buchstaben kam erst in der Schule (wenn es Interesse.. .da wurde es halt verlangt)
Wie ist die allgemeine Auffassungsgabe, kann es sich Aufgaben merken und umsetze? Ja
Passieren am Computer genauso viele Rechtschreibfehler wie mit der Handschrift? Ja
Lernt das Kind durch sehen oder hören (Lerntyp) und vielleicht ist er rechts oder linkshändig? Ganz wichtig, mein Sohn ist umgelernt. Eher durch hören, rechtshändig - nicht umerzogen
Damit das Lesen und Schreiben sich gut entwickeln kann, ist eine gute Basis in der Wahrnehmungsverarbeitung notwendig. JAIN.. nicht unbedingt...
Bei Kindern mit solchen massiven Schwierigkeiten kann eine Störung der Sensorischen Integration vorliegen. ja könnte - aber die bisherige Entwicklung war unauffällig und deutet nicht auf eine SI Störung hin..
Bewegungsverhalten: Motorisch unruhig, großes Bewegungsbedürfnis, Vermeidung von Bewegungsanforderungen, ängstlich traut sich nichts zu..... alles unauffällig
Kontaktverhalten: Normal
Einhaltung von Regeln und Ordnung: Normal - das Familienleben läuft bis auf die Schwierigkeiten in der Schule gut
Planung von Handlungsabläufen: im Allgemeinen gut
Konzentration und Ausdauer: außer beim Lesen und Schreiben gut
Hat sich schon ein Störungsbewusstsein entwickelt --> SUPER FRAGE...ja
wie wird in der Familie mit dem Problem umgegangen --> Hilfslos... sehr liebe motivierte Eltern, die gerne helfen wollen.. aber sie wissen nicht wie
Überprüfung des Hörens und der auditiven Verarbeitung, sowie Augenärztliche Kontrolle: Alles OB, Hören und Sehen gut. Wurde mehrfach überprüft..
Ausschluss von Blockaden im Bereich der Halswirbelsäule durch Orthopäde. Wurde bisher noch nicht überprüft
Wann wurde er eingeschult, mit welchem Alter: MIt 6
- Welche Klasse ist er jetzt: 3. Klasse
- Welche Schulart: Normale Grundschule
- welche Klassengröße: 16 Schüler
- fallen viele Stunden aus: mal ja - mal nein
- wie wird Deutsch gelehrt, Schreiben nach Hören... ja
- werden Hausis im Hort erledigt oder daheim: an 3 Tagen in der Betreuung - an 2 Tagen zu Hause
- zeigen sich auch in Mathe Auffälligkeiten? wie ist es mit Textaufgaben? Ja, auch hier zeigen sich Auffälligkeiten bei den Sachaufgaben.. (Sehr gut)
- Hat er schon irgendeine Förderung erhalten? NEIN.. bisher hat er sich so durchgewurschtelt....
> Welche Beschäftigungen/ Hobbys und Sozialkontakte hat das Kind außerhalb der Schule?
- gibt es für das Kind hier eine Möglichkeit positive Erlebnisse zur Stärkung seines Selbstbewusstseins zu erleben - er geht gerne mit Freunden schwimmen
> oft gehen die positiven Erlebnisse im Schulalltag verloren.. das gelingt eher in den Ferien
> Wie zeigt sich sein Störungsbewusstsein? er geht ungern zur Schule, er sagt, dass er nicht gut lesen und schreiben kann
> Hobby: er schwimmt gerne - er ist nicht im Verein