Hallo, Gast!  / Registrieren
Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hättest du`s gewusst....?
#16
Hallo liebe Regina,

zuerst einmal vielen Dank, dass Du nicht aufgibst und uns HPP-Anwärtern immer wieder rätselhafte Fragen stellst.  Smile

Dann versuche ich mich 'mal in der Beantwortung Deiner Frage:

Sollte ich als Therapeutin in eine solche Situation kommen, wäre es nicht richtig, die Therapie fortzuführen. Es könnte z. B. eine Übertragung/Gegenübertragung zugrunde liegen, die den Therapieerfolg beeinflussen könnte. In diesem Fall würde ich den Klient dabei unterstützen, einen anderen Therapeuten zu finden, mit dem er die Therapie fortführen kann. Ich selbst würde mich um Supervision bemühen, um mir über eventuelle eigene Themen diesbezüglich klar zu werden und (auch) künftig richtig zu handeln.

Dazu gibt es eine Regelung in der Berufsordnung der Landespsychotherapeutenkammer - die Abstinenzregel. Die darin enthaltenen Regelungen sind meiner Ansicht nach auch eine gute Orientierung für den HPP, obwohl ich dazu bisher explizit nichts gefunden habe und obwohl dem HPP ja auch nicht der Entzug der Approbation drohen würde (so wie im schlimmsten Fall einem psychologischen Psychotherapeut), dies liegt einfach auch in der Verantwortung eines HPP. Vielleicht mag hierzu jemand etwas ergänzen oder korrigieren?   Wink

Der Therapeut hat eine besondere Verantwortung und Einfluss auf den Patienten/Klienten und sollte "nicht in Erscheinung treten" - z. B. schildert er unter anderem seine Gefühle und Bedürfnisse nicht.

Ich hoffe, ich liege mit meiner Einschätzung nicht komplett daneben - aber auch dann bin ich froh über den Lerneffekt  Blush

Liebe Grüße
Karin
Wink LG Karin
Antworten Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Wie hättet Ihr entschieden....? - von karinvere - 20.02.2018, 22:46
RE: Hättest du`s gewusst....? - von Neumann - 21.09.2019, 08:36
RE: Hättest du`s gewusst....? - von Neumann - 21.09.2019, 08:37
RE: Hättest du`s gewusst....? - von Mike63 - 23.09.2019, 11:03
RE: Hättest du`s gewusst....? - von Rosie - 23.09.2019, 15:32
RE: Hättest du`s gewusst....? - von Neumann - 28.09.2019, 16:17
RE: Hättest du`s gewusst....? - von jafra2008 - 21.02.2020, 10:06

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: