Hallo, Gast!  / Registrieren
Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hättest du`s gewusst....?
#17
Hallo liebe Karin,

erst einmal, vielen Dank für deine Beteiligung Smile

Mit deiner Einschätzung liegst du zunächst sehr richtig. Es wäre völlig korrekt, in solch einem (erfragten) Fall den Klienten "abzugeben" an einen anderen Therapeuten und auch der Gedanke, dann selbst Supervision in Anspruch zu nehmen ist absolut richtig.

Es wäre und ist der einzig richtige Schritt, denn - würden die Gefühle weitergehen und sexuelle Handlungen daraus erstehen, wären diese strafbar - auch dann, wenn in beiderseitigem Einvernehmen. Hier gälte dann StGb § 174c.

Es ist auch durchaus korrekt vom Problem der Übertragung-Gegenübertragung zu sprechen.... das hast du sehr richtig erkannt und formuliert.

Die Frage des Prüfers ging übrigens weiter... "Wie wäre es, wenn die Therapie vorbei ist, "dürften" Sie dann?"

Richtige Antwort, ja, wenn eine geraume Zeit vergangen ist (geraume Zeit ist nicht definiert, Quellen berichten von ca. 1 Jahr, aber es gibt nichts Genaues) dann "dürfte" man zusammenkommen. Voraussetzung ist, dass der Therapieabbruch nicht deshalb erfolgte, um sexuelle Handlungen zu ermöglichen.

Tatsache ist also, dass es ein sehr ernst zu nehmender Tatbestand wäre, käme es in Folge von Verliebtheit zu einer sexuellen Beziehung. HPP würden übrigens vom zuständigen GA zur weiteren Verantwortung gezogen in solch einem Fall. Niedergelassene Therapeuten oder Ärzte von den ihnen entsprechenden Stellen.


Der Therapeut hat eine besondere Verantwortung und Einfluss auf den Patienten/Klienten und sollte "nicht in Erscheinung treten" - z. B. schildert er unter anderem seine Gefühle und Bedürfnisse nicht.

Zu dieser Annahme möchte ich ergänzen, dass dies der Ansatz der Psychoanalytischen Verfahren ist jedoch  innerhalb der unterschiedlichen Verfahren variieren kann. Zum Beispiel bei der klientenzentrierten Gesprächstherapie nach C. Rogers ist es durchaus angebracht, dass auch der Therapeut sich mit Gefühlen zeigt und auch als Person in Erscheinung tritt. Das ist also immer ein bisschen abhängig davon, wie man arbeitet.

Danke für dein Mitmachen! Ich wünsche dir viel Lernerfolg und Freude,

viele Grüße

Regina
*****************************************************************
Wenn dir jemand Zitronen ins Glas kippt, mach LIMONADE draus!"  

www.praxis-rhv.de
www.klopfakupressur-fachfortbildungen.de
Antworten Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Wie hättet Ihr entschieden....? - von Regina Herzog-Visscher - 21.02.2018, 22:46
RE: Hättest du`s gewusst....? - von Neumann - 21.09.2019, 08:36
RE: Hättest du`s gewusst....? - von Neumann - 21.09.2019, 08:37
RE: Hättest du`s gewusst....? - von Mike63 - 23.09.2019, 11:03
RE: Hättest du`s gewusst....? - von Rosie - 23.09.2019, 15:32
RE: Hättest du`s gewusst....? - von Neumann - 28.09.2019, 16:17
RE: Hättest du`s gewusst....? - von jafra2008 - 21.02.2020, 10:06

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 8 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: