wie gesagt, so ganz allgemeine Bücher zu dem Thema kann ich nicht aus vollem Herzen empfehlen. Die Bücher, die ich kenne, behandeln oft nur einen kleinen Teilaspekt und sind sehr eindimensional. Ich schlag Dir trotzdem mal welche vor. Aber eben mit dem Hinweis "wenn überhaupt, dann würde ich diese Bücher empfehlen". Restlos überzeugt bin ich von keinem Buch, weil eben nicht "vollständig". Hier meine best-of-Liste:
Ich bleib so scheiße, wie ich bin:
Lockerlassen und mehr vom Leben haben
von Rebecca Niazi-Shahabi
ISBN-10: 3492300561
9,99 Euro als Taschenbuch
Amüsant geschriebenes Buch, um besser zu sich selbst zu stehen und nicht in allen Bereichen Perfektionismus an sich selbst zu erwarten. Viele kleine Fallgeschichten. Leicht zu lesen.
Hier fehlt mir zum Beispiel der Ansatz, etwas aktiv zu verändern, handlungsfähig zu sein und sich nicht dem Schicksal zu ergeben. Das meine ich mit "eindimensional".
Selbstzuwendung, Selbstakzeptanz, Selbstvertrauen
Psychotherapeutische Interventionen zum Aufbau von Selbstwertgefühl (Leben lernen)
von Friederike Potreck-Rose
ISBN-10: 3608891943
27 Euro als Taschenbuch
Sehr klar geschrieben, manchmal etwas nüchtern. Gibt nochmal einen kompletten Überblick über das Gesamtthema. Mit Übungsanleitungen.
Hier wird auch die Arbeit mit inneren Anteilen (Beobachter, Kritiker usw.) behandelt. Das ist besonders hilfreich in der Therapie/beim Coaching, da es dem Patienten/Klienten die Möglichkeit zur Distanzierung von eigenen Handlungsweisen gibt Somit ist eine objektivere Wahrnehmung möglich und damit am Ende mehr Handlungsspielraum. Die inneren Anteile sind Thema unseres Blocks "das innere Team" (Start am 5.4.). Da könntest Du zu diesem sehr hilfreichen Thema mehr erfahren.
... und ständig tickt die Selbstwertbombe:
Selbstwertprobleme erkennen und lösen
von Harlich H. Stavemann
ISBN-10: 3621278052
19,95 Euro als gebundene Ausgabe
Mit 174 Seiten ist es ein kleines, schnell zu lesendes Buch. Auch hier gibt es theoretische Erklärungen und praktische Übungen und Arbeitsblätter.
Vielleicht guckste Dir die Bücher auf Amazon oder so mal an, irgendwo, wo man etwas drin rumblättern kann.
Ich hoffe, das ist das, was Du suchst.
lichst,
Anja Flörke