wie die Akupunkteurin darauf kommt, dass du zu viel Schleim haben sollst, können wir dir nicht beantworten, liebe Isolde
Mit der TCM Diätetik ist es so, dass man als Therapeut einschätzen muss, wie "schlimm" die Lage des Patienten ist.
Wenn es mir sehr dringend erscheint, dass ein Patient seine Ernährung der TCM anpassen muss, wird er das auch tun.
Dann ist sein Leidensdruck hoch genug, dass er "mitmacht" und ich mache ihm deutlich, dass es ohne Ernährungsumstellung einfach nicht geht
Ist es dagegen eher hilfreich, wenn der Patient sich langsam der TCM Ernährung anpasst, empfehle ich es in Maßen zu versuchen.
Ich geb ihm Tipps und Rezepte mit und ich streiche ihm nicht sofort alles auf ein Mal, damit erreicht man meist nicht viel.
Habe ich aber allerlei, was ich ihm mitgeben kann und erkläre ihm genau, warum es hilfreich wäre, die Kost umzustellen, sind die meisten Patienten bereit mitzumachen und erkennen sehr schnell, wie gut ihnen die TCM Ernährung tut.
Dabei geht es meines Erachtens nicht darum, dass jeder das Gleiche isst (oder weglassen muss), sondern darum, den Patienten individuell für sich und seine Syndrome einzustellen. Sobald die Patienten merken, wie gut es ihnen mit der "neuen" Ernährung geht, bleiben sie gerne dabei und bringen neue Rezepte in die Praxis
liebe Grüße aus Marl