(16.03.2018, 16:21)Beate Lütjohann schrieb: Hallo zusammen,Liebe Beate,
ich verwende EM seit 8 Jahren, zunächst beim Pferd, dann auch beim mir selbst, im Haushalt und Garten. Ich benutze im Haus und auch zum einnehmen am liebsten EM blond von EM-Chiemgau und habe ähnliche Erfahrungen gemacht wie Vera. Obwohl EM blond natürlich weder als Nahrungs- noch als Nahrungsergänzungsmittel zugelassen ist, nehme ich es seit Jahren immer wieder täglich ein (1 Schuss auf ein Glas Wasser, nicht über 38° warm) und es tut mir sehr gut. Ich sehe das Ergebnis vor allem an der Haut. Auch die Pipes gehören bei uns ganz selbstverständlich in den Wasserkocher und den Trinkwasser-Krug. Aber Vorsicht am Anfang! Es entgiftet enorm, auch schon das mit Pipes aktivierte Wasser! Ich hatte nur 1 Pipe im Wasserkrug und hatte brutale Kopfschmerzen. Dann habe ich auf 1 Glas EM-aktiviertes Wasser pro Tag zurückgefahren und dann über Wochen langsam gesteigert. Irgendwann habe ich dann auch das verdünnte EM blond gut vertragen. Zum Glück sind ja nicht alle so empfindlich wie ich, aber im langsam anfangen! Ich finde das Buch von Anne Lorch "EM, eine Chance für unsere Erde" das beste und umfassendste überhaupt. Da hat man alles in einem Buch: Grundlagen, Anwendungsbereiche, EM selber vermehren (geht übrigens auch mit selbst gebautem Fermenter; hab ich regelmäßig gemacht, als ich noch große Mengen brauchte), EM im Garten, im Wasser, in der Landwirtschaft, Tierhaltung, Haushalt, Körperpflege, ... jeweils direkt mit Rezepten. Tolle Rezepte findet man auch in "Mit EM durchs Gartenjahr" von Anne Lorch.
Viel Spaß beim Experimentieren!
Grüßle Beate
vielen lieben Dank für das Teilen deiner Erfahrung, ich bin mächtig
gespannt und werde berichten was ich damit für Erfahrungen habe.
Weiterhin viel Erfolg damit.
Simone