ich habe eine Verständnis Frage zum Rezept Ju Pi Zhu Ru Tang, von Block 5 skript 4. Das finde ich ein spannendes Rezept, weil viele Patienten Sodbrennen haben..
Im Bensky wird es ja alternativ so geschrieben, Ju Pi Zhu Ru Tang, im Skript ist es Ju Pi Shu Ru Tang... aber ich habe beide Schreibweisen gefunden...
Zur Wirkung: Rebellierendes Ma Qi, Erbrechen, Ma Hitze, Schluckauf, rote Zunge, schneller Puls, jedoch mit Mai Men Don auch Lu/Husten, und Chi Fu Ling für Gelenke und Hauterkrankungen.
Weil wir dann Pantoprazol und Antacida besprochen haben, ist meine Frage ist nun:
wäre dieses Rezept auch anzuwenden wenn es kein Erbrechen/Schluckauf/rote Zunge/schneller Puls gibt, nur Sodbrennen insbesondere nach Säurelockern wie z.B. Zucker, Sahne, Fett, aber dafür chronisches Sodbrennen bis Barrett-Syndrom? Oder ist es dafür zu stark?
Viele nehmen ja Rennie etc oder Pantoprazol, (was auch massive Magnesium Mangelzustaende mit Muskelkrämpfen auslösen kann) auch bei chronischem Sodbrennen, ohne die ernsteren Beschwerden von Erbrechen und ohne die klaren Hitzezeichen. Aber bei Sobrennen rebelliert ja das Magen Qi auch und steigt auf anstatt ab...
Wir hatten direkt danach Heilerde besprochen, also z.B. Fangocur, ich kenne Luvos Heilerde, und Birgit erwähnte eine französische Lavaerde (Montmorillonite??).
Ist das nun so zu verstehen dass bei Sodbrennen Lava oder Heilerde ausreicht, und nur bei Erbrechen Schluckauf Übelkeit mit Hitze oder auch mangelndem Ma Qi dieses Rezept Ju Pi Shu Ru Tang einzusetzen wäre?
Danke
Lucia