(27.03.2018, 09:06)Birgit Kriener schrieb: Manchmal liebe ich meinen Job
Wieviel kg Hirse ist Du am Tag????
Also erstmal - im Sudan ist Hirse ein Grundnahrungsmittel, das heißt Du isst fast den ganzen Tag Hirse in "unterschiedlichen" Variationen...
Du isst das doch hoffentlich nur zum Frühstück?
Auch Frühstücksgewohnheiten sollte man zwischendurch mal ändern, anstatt Hirse, Quinoa, Amaranth, Couscous,... einsetzen.
Wir werden Frühstück noch besprechen und es kommen auch noch Alternativen, denn wir habe ja erst die Hälfte unserer Diätetikkurses hinter uns!
Wenn man danach geht darfst Du auch folgende Produkte nicht mehr regelmäßig essen...
(Eigentlich darfst Du gar nichts mehr essen, weil jedes Produkt mittlerweile Giftstoffe, Pestizidablagerungen, Hormone, Medikamente,.. enthält), ich glaube da ist Hirse das kleine Problem...
Schau mal hier:
http://schilddruesenguide.de/thyreoiditi...rogene.png
http://www.flacherbauch.com/lebensmittel...ruese.html
Schau mal Lucia..
das und die Folgeseiten sind auch interessante Artikel:
https://www.reformwarenblog.de/welche-le...goitrogen/
Aber weißt Du, in meiner alltäglichen Praxis interessiert mich das gar nicht, da ich mir meine Patienten aus Sicht der TCM anschaue! Jeder von Denen hat bestimmte Syndrome, wonach ich ihm Tipps aus der Chinesischen Diätetik gebe! Ein Hirsefrühstück (oder besser gesehen ein warmes Frühstück - was zu ihm passt) ab und zu ist nur ein kleiner Teil der Therapie!
Habe ich Patienten mit Schilddrüsenproblemen in der Praxis, schaue ich natürlich - welche Syndrome kommen in Frage! Hier finde ich Leere-Syndrome, genauso wie Fülle-Syndrome und auch toxische Syndrome wie bei einer Thyreoditis!
Eine Unter- oder Überfunktion, eine Struma, ein Basedow, ein Hashimoto, eine Thyreoditis.... alle diese Erkrankungen haben eine Geschichte, die entweder einhergeht mit Kälte- oder Hitze-Symptomatiken! Bei jeder dieser Erkrankungen finde ich unterschiedliche Syndrome, somit werden auch unterschiedliche Behandlungskonzepte eingesetzt. Jeder bekommt andere Akupunkturpunkte, andere Kräuterrezepturen, andere Diätetiktipps,...!
Keine Nahrungsmittel in der TCM werden im Übermaß gegessen, alle werden passend zum Patienten variiert, genauso wie chinesische Kräuterrezepturen! Alle Nahrungsmittel die ich im Übermaß esse - machen auf Dauer bestimmte Problematiken - das heißt Ernährung heißt auch variabel zu sein.
Birgit Kriener
"Träume nicht Dein Leben, sondern lebe deinen Traum!"
www.Birgitkriener.de
https://www.facebook.com/BirgitKriener60/
https://www.instagram.com/birgitkriener/?hl=en
https://www.linkedin.com/in/birgit-kriener-65502959/