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Amtsarztfrage zum Nikotinmißbrauch!
#5
Auflösung:

D = Richtig

Nikotin ist ein Inhaltationsgift, das
* nicht nur den Bronchialbaum teeren kann,
* sondern auch den Stoffwechsel und
* das Blut belastet, bevor es
* über die Nieren ausgeschieden wird.

Im Bereich der ableitenden Harnwege kann es für das Hypernephrom und andere Tumore verantwortlich sein.

Innerhalb des Körpers läßt sich seine Wirkung grob mit einer Sympathicuswirkung beschreiben.

Nikotin verengt nicht nur die Arterien und Arteriolen, sondern
* sorgt auch für eine Erhöhung des LDL- Cholesterins und
* für eine vermehrtre Ausschüttung von Gerinnungsfaktoren.

Zusammenspiel von:
* Spasmen
* Wanschäden (durch Cholesterin) und
* vermehrter Thromboseneigung (erhöhte Gerinnungsfaktoren),

ist eine der besten Voraussetzungen für Arterienverschluss.

Im Akutfall kann es sich dabei auch um einen Herzinfarkt handeln.
Durschnittliches Erstinfarktalter bei einem starken Raucher mit Cholesterinwert über 300mg ./. ist das 50. Lebensjahr.

Im chronischen Fall:
die chronische Arterielle Verschlusskrankheit, das Raucherbein.

Die VENEN werden durch Nikotin wohl nur gering geschädigt.

Alleine nur durch Rauchen, ohne Gefäßwandschäden und Stase , entwickelt sich keine venöse Thrombose.

Nikotin schädigt auch nicht die Venenwände.
Deshalb sind Patienten die Rauchen auch nicht gefährdeter an einer Lungenembolie zu versterben als Nicht- Raucher.

Risiko Pille + Rauchen:
Dies kann nicht nur einem Bluthochdruck zum Durchbruch verhelfen, sondern kann auch einen Hirnschlag bereits bei sehr jungen Patientinnen begünstigen. Die Pille schädigt selektiv die HDL- Fraktion, so dasss der Arteriosklerose und den dazu gehörenden Folgeerkrankung Vorschub geleistet wird.

Der veränderte Fettstoffwechsel wurde nicht genauer erläutert. Dazu konnte ich über Internet auch nichts wirklich Handfestes finden.
Vielleicht weiß das Jemand von Euch?

VG
Anita
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Nachrichten in diesem Thema
RE: Amtsarztfrage zum Nikotinmißbrauch! - von Zauberin - 10.04.2018, 09:59

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