Hat mir riesig Spaß gemacht euch dieses Thema etwas näher zu bringen.
Ich schreib euch hier noch einmal die relevanten Adressen rein um guten Grüntee zu beziehen.
1. Chanomiya
-Hier bekommt ihr den Tee direkt aus Japan ohne Umverpackung. Der Teehändler beliefert auch den Teemeister Gerhard Staufenbiel und liefert den Tee vom renomierten Produzenten Koyamaen. Das ist einer der größten und bekanntesten Teeproduzenten in Japan. Hier fehlen allerdings die kleinen Betriebe weshalb ich den Tee auch gerne von anderen Seiten beziehe.
2. https://www.icho-tee.de/
-Hier bekommt ihr sehr ausgewählten japanischen Grüntee. Ein besnderes Highlight ist der Watanabe Tee. Das ist der Tee, der in einer ARTE Doku gezeigt wird. Diese Doku ist sehr empfehlenswert. Ihr findet sie hier https://www.youtube.com/watch?v=UpwQ32YbEKM&t=3457s
Da sieht man, mit wieviel liebe zum Detail japanischer Tee produziert wird.
3. www.sunday.de
- hier bekommt ihr alles was das Therapeutenherz begehrt. Die Qualität ist super und der Tee ist speziell auf therapeutische Verfahren abgestimmt. Man bekommt hier auch alle relevanten informationen zum Tee und auch aussergewöhnliche Sorten, die man sonst nirgendwo erhält. Leider wird der Tee umgepackt, wobei ein wenig Aroma flöten geht.
4. www.puretea.de
- Ein super engagierter Teehändler bei dem man sehr exquisiten Tee erhält. Auch von kleinen Teefarmen gibt es hier chinesischen und japanischen Grüntee. Das ist mein Lieferant der Wahl wenn es um das Thema weißer Tee geht. Der ist hier wirklich hervorragend.
5. www.teahouse.de
- eine riesen Auswahl an Tees und viel Expertise. Hier werden auch Teekurse und Verkostungen angeboten, was ich sehr empfehlen kann wenn man aus München kommt oder gerade in der Nähe ist.
6. Zum Schluss eine meiner Lieblingsseiten:
http://www.thes-du-japon.com/
Hier bekommt ihr den Tee auch direkt aus Japan. Das dauert etwas länger aber lohnt sich total! Tolle Auswahl und viel Liebe zum Detail.
Die Seite wurde von zwei Franzosen gelauncht, die als Teataster und Tee Sommelier in Japan arbeiten. Das Thema Grüntee ist inzwischen auch in der Spitzenküche angekommen und einige Sternerestaurants bieten inzwischen auch Mizudashi (Kaltwassertee) als alkoholfreie Weinalternative an. Der Mizudashi ist auch ein wunderbares Getränk gegen Sommerhitze. Wenn es draussen richtig heiß ist, ist der Kaltwassertee ideal. Einfach den Grüntee über Nacht im Kühlschrank ziehen lassen und über den Tag verteilt trinken.... herrlich!
@Britte: Keiko kann ich ebenfalls empfehlen. Die haben auch super Tees. Die arbeiten mit sehr viel Liebe und mahlen ihren Matcha sogar hier in Deutschland, was nochmal einen extra Kick Frische verleiht.
Für alle interessierten. Schuat euch mal die Doku "bitterer Tee" an: https://www.youtube.com/watch?v=OVYSNchhehU
Danach werdet ihr verstehen, warum ich so auf biologische Landwirtschaft bei Tee setze und besonders Tee von Teekanne oder Meissner nicht ruhigen Gewissens empfehlen kann.
Als Literaturempfehlungen kann ich ebenfalls das Buch von Peter Oppliger empfehlen. Zudem das Buch "Grüntee Therapie" von Rosina Sonnenschmidt. Das Buch Cha Ching von Lu Yu, das älteste Buch über Tee überhaupt.
Auch "Das Buch vom Tee" ist sehr lesenswert.
Wer sich weiter in das Thema einarbeiten möchte und an der westlichen Sichtweise interessiert ist, der sei auf die Seite: www.gruenertee.com verwiesen. Hier findet man sehr viele sehr gut aufbereitete Informationen rund um das Thema Grüntee. Die Seite steht manchmal in der Kritik eine Nischenseite zu sein, was sicherlich auch stimmt, allerdings sind die Informationen super und man merkt, das hier wirklich mit Leidenschaft an dem Thema gearbeitet wurde und da finde ich es dann auch in Ordnung mit dieser Seite Geld zu verdienen. Die Seite dient als Satellitenseite für Sunday.de.
Ich werde euch noch ein paar Materialien einstellen, sobald ich diese fertig gemacht habe und meine Folien bekommt ihr auch.
Bei weiteren Fragen meldet euch bitte bei mir. Ich stehe gern mit Rat und Tat zur Seite.
Ganz liebe Grüße aus Bochum
Thorben