@ Antje: ja er kann generell die Aufgabe
Genau Antje.... 35 Aufgaben - und kein Land in Sicht.. ein häufiges Problem...
Ganz grob ( und das ist seeeeehr stark vereinfacht) gibt es 2 Typen von Schülern die uns besuchen (hinsichtlich der Konzentration)
1) Schnell und zackig - mit Flüchtigeitsfehlern
2) langsam - verträumt: Auf dem Weg zum Ziel verlieren sie das Ziel aus den Augen.
Nehmen wir das Beispiel eines Ski - Fahrers.. .Slalom - Olympiade
Kind 1 nimmt den Parcour zu schnell und reisst deshalb 3 Fähnchen
Kind 2 fährt so langsam, schaut sich die Bäume und Landschaft an und vergisst dabei wo er hinfahren soll.
Therapie:
Kind 1 : man muss den Schwierigkeitsgrad minimal erhöhen, sodass er nicht so schnell durch den Parcour fahren kann - so reduziert sich die Fehleranzahl
Kind 2: kleine kurze Abschnitte - das Ziel immer vor Augen.. also kurze Lern - oder Arbeitssequenzen.. Jeder Schritt wird visualisiert.. Beispiel.... DU machst 3 Matheaufgaben... nach jeder Aufgabe male ich ein Lachmännchen (Smiley ).. nach 3en kurze Pause.. aber minimal, damit sich die Matheaufgaben nicht über 4 Stunden ziehen.. z.B. 3 Aufgaben.. dann 3x Handstand gegen die Tür, ein Luftballonmatch bis zum ersten Tor usw.
Schriftlich ist das viel schwieriger als im Webinar zu erklären - und natürlich ist klar, dass es nicht nur schwarz und weiß gibt und nur diese 2 Arten.. aber man beobachtet das schon oft....