vielen Dank für dein Lob. Ich kann dich sehr dabei unterstützen auch weiterhin Kaffeefrei zu bleiben. Freut mich, dass du es schon so lange durchgehalten hast und ich für dich das Thema Grüntee nochmal in den Vordergrund holen konnte. Gerade ein Genmaicha oder auch Jasmintee ist für viele leidenschaftliche Kaffeetrinker eine super alternative, da speziell der Genmaiche die Röstaromen des Kaffee etwas imitiert. Falls du also mal wieder Kaffeedurst bekommst, oder du die kühlende Wirkung des Grüntee etwas abfedern möchtest, kann ich dir den Genmaicha wärmstens empfehlen.
Liebe Britta,
vielen Dank für diesen super Erfahrungsbericht. Ja, der Grüntee ist eben mehr als nur Getränk. Ich halte ihn ebenfalls für eine ganzheitliche Medizin und bin auch von der beruhigenden und gleichzeitig anregenden Wirkung sehr angetan.
Ich kann wirklich jedem empfehlen, einmal bei einer traditionellen japanischen Teezeremonie anwesend zu sein. Dort wird einem die Poesie und Ästhetik des Tees deutlich vor Augen geführt.
Der selbstgeröstete Tee der Oma deiner vietnamnesischen Freundin klingt ja auch super spannend. So etwas ist natürlich Gold wert, da man hier wirklich weiß was man auch bekommt.
Ich kann dir auch empfehlen einmal einen Matcha als Koicha zu trinken. Hier solltest du aber sehr auf die Qualität achten. Ich empfehle bspw den Matcha EIJU. Koicha bedeutet traditionell dickflüssig. Für die Zubereitung nimmst du drei gut gehäufte Teelöffel (Chashaku) in eine hochwertige Chawan (Matchaschale) und verwendest etwa 30 ml weiches, reines Wasser. Jetzt mit dem Bambusbesen solange umrühren bis eine cremige dickflüssige Masse entsteht und dann diese Masse trinken. Die Konsistenz ist in etwa wie die von Schokolade. Der Geschmakc ist überwältigend, auch ähnlich Flüssiger Matchaschokolade. Das ist allerdings nur etwas für hochwertige Matcha Tees und sollte nicht unbedingt von Grüntee Anfängern ausprobiert werden, da es zum Einen recht diffizil ist und zum anderen schon ein sehr intensives Geschmackserlebnis. Von KEIKO kannst du auch den Supreme Matcha verwenden.
Die Matcha Latte finde ich auch eine super Alternative speziell um Teenager ein bisschen von diesen krassen Energy Drinks wegzubekommen. Das ist ja leider inzwischen weit verbreitet und 1 L pro Tag Monster Energydrink sind ja keine Seltenheit mehr.
Ich bin nächsten Monat bei KEIKO und stocke meine Vorräte mal wieder etwas auf.
Viele liebe Grüße aus Bochum
Thorben