da ich ja im August im Rahmen unserer Onlinetagung "Tiergesundheit" einen Vortrag zum Thema impfen halten werde, interessiert
mich im Vorfeld schon mal wie ihr es mit den gängigen Impfungen bei euren Tieren so haltet, und welche Erfahrungen (z.B. Nebenwirkungen) ihr gemacht habt.
Ich selbst bin ja bekennender "Wenigimpfer" , wahrscheinlich weil ich selbst als Säugling nach einer Pockenimpfung (ja, die waren damals noch Pflicht) fast gestorben wäre. Das hat mich bestimmt geprägt.
Meine verstorbene Hündin wurde als Welpe erst geimpft (Staupe und Parvo eine einmalige Injektion), nachdem der Titer (maternale Antikörper) abgefallen war. Später mit ca. einem halben Jahr bekam sie dann eine einmalige Tollwutimpfung. Danach habe ich keine Impfung mehr wiederholt (obwohl bei mir ja täglich kranke Hunde in die Praxis kommen und sie dadurch sehr viel Kontakt zu kranken Tieren hatte).
Ich weiß, das dieses Thema oft sehr emotional diskutiert wird, daher bitte ich euch um höflichen, sachlichen Umgang und keine Streitereien.
Freue mich auf eure Antworten
LG Marion