ich bin froh, auf Ihre Konversation gestoßen zu sein - ich bin sozusagen von der anderen Seite, Patientin mit scapula alata und sehr guter und motivierter Physiotherapeutin, die das aber auch noch nie behandelt hat.
Die Diskussion ist schon einige Jahre alt, aber vllt kann ich sie nochmal aufleben lassen? Ich habe die scapula alata seit ca. 2 Monaten. Nach der Geburt meiner Tochter hatte ich 2 Wochen lang wahnsinnig Schmerzen in der rechten Schulter. Nachdem Blockierungen in der Brustwirbelsäule gelöst wurden, gingen die Schmerzen innerhalb von 2 Tagen weg. Ein paar Tage später bemerkte ich dann nach und nach die Bewegungseinschränkung im rechten Arm und das abstehende Schulterblatt. Ich kann zB nicht angelehnt auf einem Stuhl mit harter Lehne sitzen und dabei auf die Uhr schauen (trage die Uhr rechts

Der Orthopäde ist ratlos, schiebt alles auf Blockierungen. Ich bin in Kontakt mit einer Spezialistin aus Dänemark, Lisbeth Rejsenhus, die eine Therapie inkl. Schiene entwickelt hat; allerdings ist das natürlich wahnsinnig teuer und wird, soweit ich weiß, nicht von der Krankenkasse übernommen oder bezuschusst.
Ich freue mich über alle Infos und Ideen, da die Erkrankung sehr selten zu sein scheint und auch nicht klar ist, woher sie kommt!
Viele Grüße,
Marion Hannan