ich habe eine Frage zu Chuan Mu Tong, Clematidis armandii caulis,Clematisstängel, und Mu tong, Aekebiae Caulis und wir haben ja gestern 11.6. ja Mu tong (caulis mu tong) besprochen.
Chuan Mu Tong ist im Chen nicht als giftig beschrieben worden was mich verwundert hat, auch in der Zietenapotheke ist es verfügbar.
In Bensky steht dass die beiden austauschbar sind.
Ich habe dann dazu folgende Info gefunden. Jetzt bin ich etwas verwirrt?
Ist Chuan Mu Tong einsetzbar als Ersatz, oder ist am Besten alles mit 'mu tong' zu meiden da sie giftige Aristocholsäure enthalten?
Ganz unten steht dass die giftige Pflanze Aristolochia manshuriensis
ist, und diese erst seit etwa ab 1950 als mu tong eingesetzt wird...
Danke
http://www.china-park.de/arzneien/clemat...ii-caulis/
Giftigkeit:
Da Verwechslungsgefahr besteht muss deutlich unterschieden werden zwischen Chuan Mu Tong – 川木通 (Clematidis armandii caulis) und Guan Mu Tong – 關木通 (Aristolochiae manshurensis caulis). Die Mu Tong caulis Drogen von verschiedenen Pflanzen geliefert werden, die zum Teil Aristocholsäure enthalten können und sind diese darauf zu prüfen. Aristocholsäure wirkt nephrotoxisch (nierenschädigend) und cancerogen (krebserregend). Eine starke Überdosierung kann zu akutem Nierenversagen führen. Bei Anwendung über einen längeren Zeitraum ist ebenfalls ein Nierenversagen möglich. Clematis enthält keine Aristocholsäure! Um Verwechslungen zu vermeiden soll die Droge mit Chuan mu tong präzisiert werden.
In der
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/12503251
also der Nationaldatenbank fuer Medizin der USA, steht dies:
Plant sources of some traditional Chinese herbs may have changed over time. History records of herbal toxicity should be viewed critically when different plants might have been used under the same name in earlier eras. The current main source of the Chinese herb Mu Tong is Aristolochia manshuriensis. Examination of classical Chinese herbal literature revealed that until the mid 17th century the original source plants of Mu Tong had been several Akebia species. From the 17th century until the early 20th century Clematis species were the main source of Mu Tong. A manshuriensis has only been widely used since the 1950s. Renal failure due to ingestion of large doses of A. manshuriensis has been reported in China and other countries while no such toxicity has been recorded in traditional Chinese herbal texts. Documentation of traditional Chinese herbal literature should help to ensure the safe use of Chinese herbs.
Lucia