ich glaub ich hab gerade einen Knoten im Kopf Gleich mehrere Fragen:
1. Bin bei der vaskulären Demenz unschlüssig wegen dem Zeitkriterium. Bei den diagnostischen Leitlinien steht ja, dass die allgemeinen Kriterien für die Demenz erfüllt sein müssen (also Dauer mind. 6 Monate). Allerdings steht bei der vaskulären Demenz mit akutem Beginn "entwickelt sich plötzlich, gewöhnlich innerhalb 1 Monats, aber nicht über 3 Monate hinaus". Bei der Multiinfarkt-Demenz heißt es zwischen 3-6 Monaten. Hebt sich das also gegenseitig auf? Beides gleichzeitig geht ja schlecht...
2. Bei den diagnostischen Kriterien für den schädlichen Gebrauch (F1x.1) heißt es beim Punkt D:
"Auf die Störung treffen die Kriterien einer anderen psychischen oder Verhaltensstörung bedingt durch dieselbe Substanz zum gleichen Zeitpunkt nicht zu (außer akute Intoxikation F1x.0)"
Ich nehme mal an, dass die Antwort ganz einfach ist und es vielleicht nur heißt, dass alle anderen Unterpunkte zur Klassifikation (Entzugssyndrom, psychotische Störung, Delir usw.) NICHT zutreffen dürfen, stimmt das so?
3. Bei den diagnostischen Kriterien für die psychotische Störung durch psychotrope Substanzen (F1.x5) steht unter B "Dauer der psychotischen Symptome länger als 48h" und bei C "Dauer der Störung nicht länger als 6 Monate".
Was ist denn da der Unterschied zwischen Symptomen und der Störung? Oder das gleiche gemeint, nur anders betitelt?
LG
Carina