nachdem wir ja unter einem Jahrhundert-Sommer schwitzen, bekommt das Thema "Wie kühle ich meinen Hund?" ja wieder einen hohen Stellenwert.
Mein Hund hat vor einem Jahr ein Kühlhalsband geschenkt bekommen, in dem sich Kügelchen befinden, die sich nach 15 Minuten im Wasser aufgebläht haben und für einige Stunden oder gar Tage Kühlung verschaffen sollen. Das Halsband sieht stylisch aus, aber wirklich kühl wird es nicht.
Außerdem wird es nass ziemlich schwer und die dauernde Feuchtigkeit dürfte auch nicht auf Dauer wirklich gut für die Haut sein.
Nachdem wir hier in Südbaden nun schon die vierte Woche mit Temperaturen jenseits der 30°C verbringen, habe ich mich auf die Suche gemacht, meinem Hund vor allem die Nächste erträglicher zu machen. Ich bin dabei auf eine Kühldecke gestossen, die Gel enthält und beim Drauflegen eine angenehme Kühle abgibt. Wenn man sich drauf setzt, kann man spüren, dass das tatsächlich kühlt.
Nun wollte ich die Decke speziell meinem Hund nicht "verordnen", sondern ich habe sie einfach auf seinen Lieblingsplatz gelegt. Er sollte selbst heraus finden, dass das gut tut. Abends dann hat er sich mehr aus Versehen auf die Decke gelegt und hat dort lange und tief geschlafen. Nach zwei Stunden hat er sich woanders hingelegt. Der Vorteil dieser Decke ist ganz klar, dass er weg gehen kann, das geht mit Halsband oder Kühlmantel nicht.
Insgesamt darf Yuma bei diesen Temperaturen den ganzen Tag in den Garten, größere Spaziergänge finden nicht statt. Immer wieder kann man Hundebesitzer in den Nachmittagsstunden bei 36° mit ihren Hunden laufen sehen. Das ist nicht gesund und das würde v.a. auch kein Hund von sich aus tun. Frühe Morgenstunden und dann bitte gut sein lassen. Leider sterben jedes Jahr Hunde nicht nur im Auto, sondern eben auch beim "normalen" Spazierengehen bei diesen Temperaturen am Hitzschlag. Ein Fakt, der leider kaum durch die Medien geht.
Yuma findet sein Wasserbecken (Sandmuschel mit Wasser gefüllt) toll - als überdimensionalen Wassernapf. Reingehen findet er gruslig. Eine Abkühlung mit dem Wasserschlauch nimmt er hin, v.a. weil er wohl auch merkt, dass es ihm hinterher nicht mehr so heiß ist.
Wie kühlt Ihr Eure Hunde derzeit ab? Und was macht ihr im Sommer anders als im Winter? Bin gespannt...
Viele Grüße, Nicole