ich freue mich sehr, dass dieses wichtige Thema nun kompetent und ausführlich hier an der Schule gelehrt wird (durch Kay Kämmerer) und dass ich einen Teil dazu beitragen kann, indem ich 4 Themen als Fachfortbildung anbiete, die aus meiner Erfahrung wichtige Bausteine in der Schmerztherapie darstellen.
1. Säure-Basen-Regulation
Bekanntermaßen führt eine chronische Übersäuerung zu potenziellen Schwachstellen im Gewebe und Bewegungsapparat. In meinem Säure-Basen-Webinar zeige ich die Hierarchie der Verschlackung im Körper mit den entsprechenden Krankheitssymptomen auf. Grundsätzlich betrifft es immer zuerst das Bindegewebe, dann die Knorpel, Sehnen und Bänder, bevor letztendlich die Gelenke und auch die Knochen leiden. Schmerzen sind die Sprache des Körpers, dass etwas aus dem Gleichgewicht geraten ist, was es zu regulieren gilt. Dazu ist es von Nutzen, wenn man weiß, wie eine Entschlackung/Entsäuerung und Regulation des biochemischen Säure-Basen-Haushaltes erfolgen kann.
2. Faszien
Nicht erst seit der neusten Faszienforschungswelle, die durch den Kollegen Robert Schleip dankenswerterweise in die Öffentlichkeit getragen wurde, ist bekannt, dass Schmerzen nicht primär ein Zeichen für tatsächliche Defekte (Bandscheibenvorfall, Arthrose....) sein muss, sondern oftmals eine Verhärtung/Verklebung der Faszien und Spannungserhöhung im muskulären Bereich in Folge die Ursache sind.
In meinem Faszien-Webinar erfährt man vieles über die verschiedenen Faszienschichten, die Möglichkeiten der Faszientherapie und das Training der Faszien. Dieses Thema ist so aktuell und revolutionär, dass es viele Schmerzsyndrome in einem ganz anderen Licht zeigt. Der Körper ist ein Wunderwerk und alles ist mit allem verbunden, das habe ich bereits in der Rolfing-Ausbildung gelernt und es zeigt sich ständig in der Praxis.
3. Taping
Das Taping-Webinar ist ein wunderbares Tool, welches leicht für jedermann zu erlernen ist und durch den Soforteffekt die Patienten in meiner Praxis oftmals verblüfft. Neben dem Schröpfen, dass die liebe Andrea ja als Fachfortbildung anbietet, gehört das Tapen zu meinen beliebtesten Therapien bei Schmerzen am Bewegungsapparat. Oftmals kombiniere ich die manuelle Therapie (Dorntherapie, Faszienbehandlung, Massage) mit dem Schröpfen und anschließend das Tapen, so bekommt der Patient "meine Hand mit nach Hause".......und bereits nach der ersten Behandlung sind Erfolge spürbar.
4. Rheuma, Fibromyalgie und Co
Wenn wir über Schmerzen sprechen, gehören alle Erkrankungen aus dem großem Feld der rheumatischen Erkrankungen oftmals dazu. An erster Stelle der Rückenschmerz, gefolgt von Gelenkschmerzen und schließlich Schmerzen im Gewebe. Dieses Webinar wirft einen intensiven Blick auf die Krankheiten und deren Verläufe. Ihr erfahrt alles über die schulmedizinische Herangehensweise und die Möglichkeiten der naturheilkundlichen Therapie, so dass einer ganzheitlichen Behandlung anschließend nichts mehr im Wege steht. Zusätzlich werden Bewegungsangebote für Rheuma-Patienten vorgestellt und die Möglichkeiten und Grenzen der sportlichen Aktivität thematisiert.
Lieber Kai, liebe Kollegen/Innen, ich freue mich sehr auf die gute Zusammenarbeit zu diesem wunderbaren interdisziplinären Thema und allen (auch den werdenden) Heilpraktiker/Innen kann ich diese Ausbildung nur wärmstens empfehlen, egal welche der tollen Fachfortbildungen ihr dazubucht, es sollten idealerweise langfristig alle sein, so könnt ihr eure Kompetenz erlangen und ganzheitlich in der Praxis arbeiten.
Eure Dozentin Sonja