immer wieder lese ich mit Entsetzen wie leichtfertig 100 % Öle eingesetzt werden als wärs eine unkomplizierte harmlose Salbe. Grad eben ein Bericht wo empfohlen wurde ein KLEINKIND am ganzen Körper mit reinem Lavendelöl einzureiben. Es ist schon richtig das einige wenige Öle pur aufgetragen werden können aber nicht flächenweise sondern nur punktuell!
Sorry aber von angehenden Heilpraktikern erwarte ich ein wenig mehr Sorgfaltspflicht denn es sollte doch beim besten Willen dem Patienten nicht geschadet werden oder?
Reine ätherische Öle bleiben nicht auf der Hautoberfläche und lassen sich auch nicht so einfach wieder abwaschen. Sie gelangen durch die Hautoberfläche bis zu den Blutgefässen. Bei Überdosierung können sie wie jeder Wirkstoff schaden. Reizung, Verätzung, Schmerzen und Nervenirritationen können die Folge sein.
Ganz persönlich möchte ich noch anmerken das sich doch hier viele mit Homöopathie beschäftigen und dort wird auch nicht der Patient unter einer Tonne Blüten begraben sondern bekommt bekommt die stark verdünnte Substanz oder?:-) Ach ja und falls mal zuviel Öl nicht vertragen wurde ruft man übrigends die GIFTNOTZENTRALE an, das ist vielleicht zum besseren Verständnis das es sich bei Ölen nicht um harmlose Substanzen handelt:-)
viele Grüsse von einer etwas schockierten Kristine