herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter.
Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.
Öffentlicher und geschlossener Bereich
Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen.
Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.
Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.
Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung
Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!
Zitat:trotzdem hatte ich irgendwie abgespeichert, dass Depressionen schon auch durch einen innerpsychischen Konflikt ausgelöst werden können?
Nein, bei der endogenen Depression, also der F32, wird davon ausgegangen, dass ein Mangel an Serotonin verantwortlich ist.
Was du meinst, ist wahrscheinlich die F42, also die Anpassungsstörung, die eine depressive Reaktion mit sich bringen kann, die sogar bis zu 2 Jahren dauern kann.
Zitat:Wenn ich das richtig verstanden habe, ist bei den Konversionsstörungen der vorrangige Unterschied die sehr symbolhafte Art der Symptome, ist das richtig?
Jaaaaaaaa :-) Absolut richtig verstanden!
Zitat:Konversionsstörung (psychogen) intrapsychischer Konflikt -> Mutter will ihr Kind erwürgen -> Lähmung der Hände
Somatoforme Störung (psychogen) intrapsychischer Konflikt -> Unfähigkeit, sich den Emotionen der Überforderung zu stellen / sie wahrzunehmen -> Fokus auf (wechselnde) körperliche Störungen -> Manifestation im Körper
Larvierte Depression (endogen) körperliche Symptome beschränken sich v.a. auf Vitalstörungen und überlagern Depression, die bspw. durch Hormonumstellung nach der Geburt, Stress o.ä. entstanden ist
Super :-)))
Liebe Grüße,
Savina
We cannot change the cards we are dealt, just how we play the hand. (Randy Pausch)