ich habe auch mitgelesen und wollte Eure Antworten abwarten... ich gebe zu, ich fand die Fragestellung ebenfalls sehr irreführend. Sie ist in meinen Augen nicht präzise gestellt. Sowohl Savinas Auslegung wäre mir möglich gewesen, die Wahnthemen ebenfalls … allerdings war meine erste Assoziation nochmal anders also eine weitere Variante

Ich hätte zunächst wahrscheinlich geantwortet, dass der schizophrene Wahn bizarr, kulturell unangemessen und völlig unrealistisch ist (Patient fühlt sich von Außerirdischen verfolgt) = Kriterium d) in der ICD10 oder wie bei Kriterium b), dass sich das Gefühl des GEMACHTEN bezogen auf Körper, Gedanken usw. einstellen kann. (nicht bei den Affektiven). Der Wahn bei den Affektiven ist häufig (nicht immer) stimmungskongruent und eher "nachvollziehbarer" … und - sofern das bei Wahn möglich ist, ein wenig "realistischer".

Also haben wir jetzt drei verschiedene Ansätze, diese unklare Frage zu beantworten... man sieht, wie verschieden wir alle wahrnehmen.
In der schriftlichen Überprüfung wäre es durch die Auswahl an Antworten klarer geworden, in der mündlichen hätte ich einfach geäußert, dass mir nicht ganz klar ist, was gemeint sei : Unterschiede in den Wahnthemen, der Art des Wahns oder grundlegend als Störung/Symptom?
viele Grüße an alle, und ich bin echt gespannt, ob jemand noch eine vierte Variante der Beantwortung im Kopf hatte?
Regina
Wenn dir jemand Zitronen ins Glas kippt, mach LIMONADE draus!"
www.praxis-rhv.de
www.klopfakupressur-fachfortbildungen.de