herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter.
Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.
Öffentlicher und geschlossener Bereich
Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen.
Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.
Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.
Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung
Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!
(29.08.2018, 09:01)Sandra G. schrieb: Hallo liebe Marion,
ich würde mich gerne an die Frage bzgl. Impfungen anhängen.
Wie siehst Du es denn mit Impfungen bei Freigänger-Katzen? Auch nur die Grundimmunisierung Katzenseuche / -schnupfen und dann nicht mehr impfen? Und wie ist da Deine Meinung zur Grundimmunisierung / weitere Impfungen FeLV?
Liebe Grüße,
Sandra
Hallo liebe Sandra,
bezüglich Freigängerkatzen würde ich Grundimmunisierung Katzenseuche/Schnupfen (die gibt es ja leider meistens nur kombiniert) und Tollwut möglichst erst nach dem Zahnwechsel impfen lassen.
FeLV ist so eine Ermessensache. Bei Katzen unter einem Jahr, die unter Umständen mit infizierten Tieren (z.B. viele wilde Straßenkatzen im Umfeld) Kontakt haben, kann es Sinn machen (vor einer Impfungen aber am besten testen lassen, ob das Tier schon Antikörper hat, d.h. mit dem Erreger bereits Kontakt hatte). Dann aber nur eine einmalige Impfung. Katzen von über einem Jahr würde ich nicht mehr impfen lassen (ihr Immunsystem ist normalweise in der Lage sich erfolgreich mit dem Erreger auseinanderzusetzen). Die Impfung bietet auch keine hundertprozentige Sicherheit vor Ansteckung (daher auch meine Devise: Augenmerk aufs Immunsystem).
Nach der Grundimmunisierung höchstens noch Tollwut (wegen der blöden Rechtslage) auffrischen lassen. Möglichst nicht immer an der selben Stelle die Impfung setzten lassen (Gefahr: Bildung eines impfassoziierten Sarkoms).