(29.08.2018, 19:50)berndher schrieb: Liebe Barbara,
kannst Du noch etwas zum neuen Kurs schreiben.
Wird er mehr im "Sitzen" sein oder eher im "Liegen".
Vielen lieben Dank für Deine Hilfe und Unterstützung.
Liebe Grüße
Bernd
Lieber Bernd,
ich war ein paar Tage im Urlaub - deshalb erst jetzt die Antwort.
Wir werden im Sitzen auf einem Stuhl oder Hocker beginnen - vieles in dieser Position tun und dann auch mal etwas im Liegen zum Ausgleich von Spannungen im Rücken, Schulter- und Nackenbereich. Interessant ist es dann zu spüren, wie es sich anfühlt, wenn man sich im letzten Abschnitt wieder hinsesetzt. Was ist vielleicht anders? Leichter - einfacher? Wie stehe ich auf - wie ist dann das Stehen? Das Gewicht auf beiden Füßen gleichmäßig verteilt? Wie geschieht das wieder - hinsetzen? Usw.
Keine Sorge - jede und jeder kann in der Eutonie-Übungseinheit so mitmachen, wie es selbst eben möglich ist. Das geht über alle Altersstufen hinweg und ich habe schon mit 4/5jähriigen Kindern gearbeitet und auch mit einer begeistesrten 94 Jährigen, die regelmäßig in die Gruppe kam, sich gerne auf die Matte legte und übte.
Wichtig ist in diesem kommenden Abschnitt die Umsetzungsmöglichkeit für den Alltag.

Da wir jeden Tag viel Sitzen, können wir vieles davon oft mit einbeziehen und in unser Leben integrieren.
Ich freue mich auf Euch alle - nächste Woche, Di. 11.9. gehts los!

Barbara