(10.09.2018, 12:16)Marlene Furtwängler schrieb: Ihr Lieben, am 19.09. 18:00 Uhr geht es weiter mit unserem Prüfungsvorbereitungskurs. Bitte denke daran, dass du nicht automatisch eingetragen wirst, wenn du im ersten Block angemeldet warst.Liebe Marlene,
Falls du noch Fragen hast, kannst du sie gerne hier stellen oder mir eine Email senden.
Ich möchte euch auch nochmal darauf hinwiesen, dass ihr an diesem Freitag 14.09. ab 15:00 Uhr hier in Kenzingen üben könnte venöse Verweilkanülen zu legen.
Kommt unbedingt vorbei wenn ihr es einrichten könnt.
Ich freue mich sehr euch dann auch einmal "live und in Farbe" zu sehen![]()
Herzliche Grüße
Marlene
ich hoffe du hattest einen schoenen Urlaub!
Zwei Sachen:
1) Du hast nach Ausbildung und Gesundheitsamt gefragt. Es bleibt bei mir bei Hannover, und meine Ausbildung war isodle richter online fernschule. Ansonsten Homoeopathie und Ernaehrungsberatung.
2) Fragen: aber nicht ganz so wichtig, sind alles keine show-stoppers fuer mich , nur wenn wir Zeit haben. ich glaube der eigentliche Kurs heute abend ist wichtiger fuer alle.
Schellong Test - Kreislauf
Was weiss man wenn er positiv ist?
Im Lehrheft steht, man deckt damit eine hypotone Kreislaufsregulationsstoerung auf. Was hat man davon, bzw wann wuerde man diesen Test einsetzen?
Welche Untersuchungsmethoden darf Heilpraktiker nicht anwenden/anwenden?
In einer Pruefungsfrage durfte man auf einmal Ultraschall machen. War mir neu, bzw ich weiss gar nicht was man darf und was nicht, bezogen auf chronische Krankheiten. Invasiv und nicht invasiv scheint auch nicht die Regel zu sein, denn man darf ja Blutlabor.
„rheumatische Erkrankung“ :
Wieso ist VASKULITIS eine rheumatische Erkrankung?
Trendelenburg Test fuer V Saphena, Lerheft Kreislauf:
Vertsehe ich nicht ganz....
Pruefungsfragen – antwort – warum?
Eine tiefe Beinvenenthrombose kann Hinweis auf einen Tumor im Bauchbereich (z.B. Pankreaskarzinom) sein.
Eine Blutdruckdifferenz von über 20 mmHg zwischen beiden Armen (rechts höher als links) ist ein möglicher Hinweis für eine Aortenisthmusstenose. Beide Arme werden doch versorgt von Arterien, die vor der Stenose abgehen....
Was kann nach operativer Entfernung der Milz auftreten?
- 1) kompensatorische generalisierte Lymphknotenschwellung
- 2) verminderte Bildung von Antikörpern (IgG, IgM)
- 3) Mangel an allen Blutzellen
- 4) erhöhte Thromboseneigung (vor allem in der Anfangphase)
- 5) erhöhte Sepsisgefährdung
wieso 1 und 2?
Akutes Glaukom – wieso kann das Ursache von akutem Abdomen sein?
(Marelene Skript Seite 20)
Warum kann es bei Kollagenosen zu Splenomegalie kommen? weiss nicht mehr wo ich das gelesen hatte....
Lehrheft Harnsystem:
Leukozyurie: falsch negativer Befund: man findet keine Leukozyten im Urin, aber es sind welche vorhanden. Wie soll man das verstehen? Woher weiss man es denn dann? Findet man sie dann im Urinsediment?
Abfallentsorgung:
Irgendwie nicht ganz klar. Widerspruechliche Infos an verschiedenen Stellen.
Hausmuell, B Muell, Kanuelensammler (C Muell) , Sondermuell etc
Vielen Dank und bis heut abend
maria