Hallo, Gast!  / Registrieren
Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 3.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Infos, Fragen, Feedback zum Ohrakupunktur Webinar - 2018
#16
Hallo Birgit!
Hallo Christian!


Wir haben über den Point Bosch gesprochen und seine aktivierende/belebende Wirkung. Da ich in meiner Freizeit u.a. auch eine Handballmannschaft betreue, habe ich mich gefragt, ob ein Ohrsamen für "müde Krieger" an diesem punkt angebracht sein könnte.
Ja das könnte durchaus sein!
Wäre das sinnig und falls dem so ist: Nutze ich diesen Punkt wie die übrigen nur, falls er sich als "aktiv" erweist, also auch empfindlich ist, oder kann eine Wirkung auch ohne diese Empfindlichkeit erzielt werden?
Wenn er empfindlich ist!
Zusätzlich würde ich immer die Leberpunkte und den Milz- bzw. Magen- und Nierenbereich abchecken!
Ich sag dazu wenn wir zur Concha kommen nochmal was!

Danke für deine Hilfe und beste Grüße!
Christian

Edit:

2 weitere Fragen sind mir da noch eingefallen: 

1. Es ist bekannt, dass aktive Ohrpunkte durch Analgetika oder andere Medikamente und Störfelder "stumm" sein können. Aufgrund des vegetativ-reflektorischen Erklärungsansatzes der Wirkungsweise und der prinzipiellen Möglichkeit, die Ohrakupunktur als ergänzende Therapieform anzuwenden, stellt sich die Frage zum Umgang in Kombination mit der Neuraltherapie. Z.B. würde bei Armschmerz die Gabe des entsprechenden Punktes im Ohr sinnig sein, sowie die segmentale "Ausschaltung" der oberen BWS-Verschaltung. 
Ja, einen Versuch ist es wert! Mehr als das nicht passiert, kann nicht passieren.
Könnte es in diesem Kontext zur Inaktivierung der Wirksamkeit der Ohrakupunktur kommen, da ja die vegetative Verschaltung via Procain oder Lidocain "abgeschaltet" oder zumindest gedämpft wird. Falls meine Bedenken unbegründet sind: Neuraltherapie vor oder nach der Ohrakupunktur? 
Also ich würde die Ohrakupunktur vor der Neuraltherapie machen!
Vorher eleminiert evtl. die Möglichkeit, den/die Punkte zu finden und danach eben die oben beschriebene Problematik [Bild: confused.gif] 
Glaub ich nicht, die Ohrakupunktur wirkt sofort, deshalb würde ich sie ja vor der Neuraltherapie einsetzen. 
Das nach der Neuraltherapie, es zu einer Abschwächung der betreffenden Ohrbereiche kommt kann ich mir vorstellen - ich habe damit aber keine Erfahrung. 

2. Durch intensive Punktsuche im Ohr kommt es zur Hyperämie und hierdurch frage ich mich, ob es zu Punkten mit "Füllezuständen" kommt (es blutet), obwohl es keine solchen sind. Im Grunde, "falsch-positive" Füllezustände durch zu umfangreiche Manipulation.
Ja das kann passieren! 
Jetzt kommt es darauf an, was Du für eine Anamnese machst!
Ich würde natürlich vorweg eine TCM-Anamnese machen, das heißt ich sehe Anhand anderer Symptome, der Schmerzqualität, des Zungenbildes und des Pulses ob es sich bei der Problematik um einen Fülleszustand handelt oder nicht!

Grundsätzlich ist aber so, wenn es sich um einen akuten Zustand handelt, wenn es eine akute Entzündung ist, eine akute Schmerzsymptomatik - dann ist es in dem Moment immer ein Füllezustand!

Oft steht dahinter allerdings eine Leerproblematik!

Ich hoffe, das beantwortet die ein oder andere Frage?

Liebe Grüße Birgit
Antworten Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Infos, Fragen, Feedback zum Ohrakupunktur Webinar - 2018 - von Birgit Kriener - 23.09.2018, 16:30

Möglicherweise verwandte Themen…
  Infos, Fragen, Wünsche, Feedback - Ohrakupunktur-Webinar-Ausbildung Januar 2025 Birgit Kriener 1 292 05.12.2024, 22:29
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
  Info zu Ohrakupunktur - Kurs 2 Birgit Kriener 1 2.467 07.07.2023, 20:06
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
  Infos, Fragen, Wünsche, Feedback - Ohrakupunktur - Webinar Ausbildung Januar 2023 Birgit Kriener 40 6.387 14.04.2023, 09:41
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
  Ohrakupunktur - Webinare - Beginn: 10.01.2022 Birgit Kriener 37 9.835 24.02.2023, 19:47
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
  Geschützter Bereich Ohrakupunktur Gitti 9 3.140 11.04.2022, 16:41
Letzter Beitrag: Birgit Kriener

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 14 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: