hier kommt eine Info, die für alle SchülerInnen der angekündigten Kurse gut zu wissen ist!
Damit es keine Verwirrung gibt, möchte ich das frühzeitig ankündigen. Evtl. können die Dozenten das auch nochmal im Webinar kurz erläutern.
Wir planen das Projekt natürlich auf inklusiver Basis. Trotzdem mussten wir bei einigen Punkten abwägen, wie viel Arbeitsaufwand es bei einzelnen Dateien im E-Learning bedeutet.
In eurem E-Learning Bereich findet ihr wie gewohnt alle Originalfolien und das Begleitmaterial.
Neu dabei: Die Dateien, welche für sehbehinderte und vor allem blinde Schüler wichtig sind.
Wir halten uns dabei an bestimmte Vorgaben.
Ich möchte euch ein Beispiel nennen: Wenn ihr einen Text lest, seht ihr, dass oben Überschrift und Unterüberschrift stehen. Woran erkennt ihr das? Richtig, die sind Fett, Kursiv... in jedem Fall meist größer als der restliche Text.
Damit ein blinder Mensch das angezeigt oder vorgelesen bekommt von seinem PC muss es auch in den Formatvorlagen als Überschrift ausgezeichnet sein.
Für diesen Bereich bin hauptsächlich ich zuständig. Bei Fragen fragen.
Damit jeder erkennt, dass es sich dabei um zugängliche Dateien handelt, wurde folgendes vereinbart:
Dateiname SR.pdf
SR = Screenreader
So erkennen alle Schüler, dass es sich um eine Zusatzdatei handelt.
Es könnte vorkommen, dass die Originaldatei beim Begleitmaterial identisch ist mit der gekennzeichneten SR.pdf. Dass bedeutet, das in einem solchen Fall nur eine Datei da ist.
Die Originalfolien bzw. Präsentationen des Abends werden aber in jedem Fall als Zusatzdatei angeboten.
Wie und wann was gilt, werde ich nochmals vor jedem Kursstart explizit schreiben.
Die Dozenten kann ich beruhigen: Dank eurer Initiative haben wir nun eine charmante Möglichkeit gefunden. Genaueres dazu in ein paar Tagen im Projekttagebuch. Vielen Dank an Gudrun und Manfred, die mich maßgeblich nachdenklich gestimmt haben und somit zu einer sehr eleganten Lösung beigetragen haben!
Es erklärt sich vermutlich eh von selbst, wenn die SchülerInnen der Kurse das E-Learning besuchen.
Viel Spaß beim Lernen!
Eure Ansprechpartnerin für Sehbehinderte und Blinde
Katha