bei mir sind es unterschiedliche Beweggründe, die dennoch miteinander verwoben sind, die mich zur THP-Ausbildung geführt haben. Als Kind und junge Erwachsene wollte ich - wie so viele - Tierärztin werden, was ich aber aus verschiedenen Gründen verworfen habe. In Kontakt mit Naturheilverfahren kam meine Mama (danke Mama ?) und dadurch auch ich als Jugendliche vor knapp 15 Jahren durch eine Hebamme. Wir beschäftigten uns v.a. mit Homöopathie, Schüssler und Bachblüten, sowohl für uns als auch unsere diversen Tiere und konnten v.a. unseren Katzen und Pferden sehr gut damit helfen. Insbesondere unsere Vollblutstute mit Headshaking, vor der unser Dorftierarzt oftmals mit einem Schulterzucken und seiner Allzweckdiagnose "da können wir nur noch einschläfern" stand, profitierte enorm von alternativen Behandlungen und kleinen Helferlein und tut es heute immer noch. Leider erkannten wir die Inkompetenz des besagten Tierarztes nicht sofort und das soll mir nicht wieder passieren.
Mittlerweile bin ich seit zwei Jahren glückliche Katzenmama meiner beiden Schnurzel und befinde mich in einer für mich für eine Ausbildung optimalen Zeit (Berufseinstieg liegt hinter mir, Familienplanung noch vor mir). Durch meine beiden Fellnasen verstärkte sich erneut der Wunsch in mir, das Laienwissen von früher aufzufrischen bzw. mit mehr Unterbau und Kompetenz zu unterlegen und später nicht nur meinen Tieren, sondern auch anderen helfen zu können. Mir geht es für mich und meine Tiere auch um das Thema "mündiger Patient" (bzw. Halter), was für mich die Ausbildung so spannend macht. Und wie mein Kollege neulich zu mir meinte:"He, wenn du dich nach nem 10-Stunden-Tag so arg auf deine Vorlesung am gleichen Abend freust, dann weißt du auch, dass es das richtige für dich ist."
Manchmal fühle ich mich bei dem Gedanken, selbst irgendwann zu behandeln, zwar noch etwas überfordert, aber das wird, hoffe ich ?
Vielen herzlichen Dank auch an die Schule und die tollen Dozenten für das spannende Angebot, Weiterbildungen, Arbeitskreise, Unterricht, Betreuung, Zuspruch,...!
Viele Grüße und einen schönen Abend,
Elisa