(28.10.2018, 11:56)Sheldore schrieb: Hallo!Lieber Christian
Ich möchte es mal versuchen. Danke schonmal für die Korrekturen und das Feedback!
1.: Mischkonstitution (ich schwanke zwischen dieser und der lymphatischen Konstitution mit starker Pigmentierung hepatotroper/Pankreatotroper Herkunft), neurogene Dispostion, Exsudative Diathese. Es sind zirkuläre Krampfringe zu sehen, die Darmkrause stellt sich "verwaschen" dar und die Assimilationszone ist mit gelb- bis braun-rötlicher Pigmentierung gefüllt. Kompakte Faserstruktur in der Dissimilationszone, viele Aufhellungen, Krypten/Lakunen finden sich in Zone 3 gehäuft zwischen 1 und 4 Uhr, sowie auf halb 10 und 11 Uhr. Bräunliche Pigmentierung in Zone 5 auf ca. halb 4, gelbliche Wolkenbildung nahe der Eliminationszone in der oberen Hemisphäre. Die Eliminationszone stellt sich abgedunkelt dar, hat aber auch Zeichen der Hyperqualitäten (Inflammation, etc.) auf 12 und 6 Uhr, interpretiert aufgrund der Aufhellung.
2.: lymphatische Konstiturion, mensenchymal schwach, (beginnende?) lipämische Diathese. Darmkrause lässt sich eher zackenförmig erahnen und ist mit gelb-orangenen Pigmenten durchzogen (hepatotrop? Bilifuszin?). Deutlich dunkler imponiert braun-rot eine Pigmentzone wie ein Kuchenstück zwischen 5 und 6 Uhr. Lakunenbildung würde ich um 3 und 9 Uhr angeben, bei 3 Uhr ist in der Eliminationszone außerdem noch ein hell-orangener Pigmentfleck auszumachen. Assimilation, Dissimilation und Elimination stellen sich insgesamt aufgehellt dar. die Eliminationszone ist milchig, wie von einem Fettrand besetzt (darum die Entscheidung für die lipämische Diathese).
Frage: Gibt es Mischtypen bei den Diathesen? Ich schwanke nämlich etwas unsicher zwischen lipämischer und Übersäuerungsdiathese.
28.: lymphatische Konstitution, vegetativ spastisch (zumindest sympatikusdominant innerviert zum Zeitpunkt der Aufnahme), Glandulär schwach, exsudative Diathese. Darmkrause stellt sich zackig dar, Assimilation und Dissimilation: viele Reizfasern durchsetzt mit multiplen Lakunen (daher Entscheidung für glandulär pathologisch) und der äußere Irisbereich scheint eher abgedunkelt -> Elimination in als Hypoqualität.
Vielen Dank nochmal für die Mühe und ich hoffe, dass die Beschreibungen vollständig sind und meine Einschätzungen sich mit denen des Plenums decken
LG, Christian
vielen, lieben Dank für Deine Beschreibung
siehe unten
1.: Mischkonstitution (ich schwanke zwischen dieser und der lymphatischen Konstitution mit starker Pigmentierung hepatotroper/Pankreatotroper Herkunft),
KK: die Iris würde ich am ehesten als lymphatische Konstitution mit zentraler Heterochromie = Nux vomica beschreiben.
Typisierung neurogene Dispostion, Exsudative Diathese.
KK: die Disposition hast Du hervorragend herausgearbeitet :-)
Es sind zirkuläre Krampfringe zu sehen, die Darmkrause stellt sich "verwaschen" dar und die Assimilationszone ist mit gelb- bis braun-rötlicher Pigmentierung gefüllt. Kompakte Faserstruktur in der Dissimilationszone, viele Aufhellungen, Krypten/Lakunen finden sich in Zone 3 gehäuft zwischen 1 und 4 Uhr, sowie auf halb 10 und 11 Uhr. Bräunliche Pigmentierung in Zone 5 auf ca. halb 4, gelbliche Wolkenbildung nahe der Eliminationszone in der oberen Hemisphäre. Die Eliminationszone stellt sich abgedunkelt dar, hat aber auch Zeichen der Hyperqualitäten (Inflammation, etc.) auf 12 und 6 Uhr, interpretiert aufgrund der Aufhellung.
KK: ich bin beeindruckt - super Beschreibung und Du hast alle wichtigen Aspekte korrekt beschrieben
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2.: lymphatische Konstiturion, mensenchymal schwach, (beginnende?)
KK: ich sehe eine lymphatische Konstitution mit eher sektoraler lakunärer Zeichnung (Bauch - Brust-Organe) --- gegen eine mesenchymal Schwache spricht die nicht vollständige Zerstörung des vorderen Stroma
lipämische Diathese.
KK: perfekt
Darmkrause lässt sich eher zackenförmig erahnen und ist mit gelb-orangenen Pigmenten durchzogen (hepatotrop? Bilifuszin?)
KK: super -- am ehestens pancreotrop -- vielleicht dann sogar glandulär insuffizient möglich (Lakunen).
Deutlich dunkler imponiert braun-rot eine Pigmentzone wie ein Kuchenstück zwischen 5 und 6 Uhr.
KK: klasse, das nennt man sektorale Heterochromie - hatten wir noch nicht, hast Du aber gut beschrieben
Lakunenbildung würde ich um 3 und 9 Uhr angeben, bei 3 Uhr ist in der Eliminationszone außerdem noch ein hell-orangener Pigmentfleck auszumachen. Assimilation, Dissimilation und Elimination stellen sich insgesamt aufgehellt dar. die Eliminationszone ist milchig, wie von einem Fettrand besetzt (darum die Entscheidung für die lipämische Diathese).
KK: hervorragende Analyse !!!
Frage: Gibt es Mischtypen bei den Diathesen? Ich schwanke nämlich etwas unsicher zwischen lipämischer und Übersäuerungsdiathese.
KK: es gibt Vermischungen, hier zeigt sich die Übersäuerungsdiathese nicht so eindeutig ( es fehlen die Wolken oder Plaques), die Iris ist aber, wie Du richtig sagst aufgehellt (= Reiz-und Entzündungsbereitschaft)
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28.: lymphatische Konstitution, vegetativ spastisch (zumindest sympatikusdominant innerviert zum Zeitpunkt der Aufnahme),
KK: stark !!!
Glandulär schwach, exsudative Diathese.
KK: stark !!
Darmkrause stellt sich zackig dar, Assimilation und Dissimilation: viele Reizfasern durchsetzt mit multiplen Lakunen (daher Entscheidung für glandulär pathologisch) und der äußere Irisbereich scheint eher abgedunkelt -> Elimination in als Hypoqualität.
KK: stark !! alles perfekt
Du hast alles super herausgearbeitet, vielen Dank, Ich hoffe der "Spirit der Iridologie" greift schon nach Dir
liebe Grüsse
Kay