(30.10.2018, 21:28)Sheldore schrieb: Hallo Kay,Lieber Christian
vielen Dank für dein Feedback! Ich werde mich weiter bemühen und tatsächlich hat mich der "Spirit" gepackt
Aus Verständnisgründen möchte ich mich noch an zweit weiteren Iriden versuchen:
6.: Konstitution: lymphatisch, Disposition: glandulär-schwach (inkretorische Drüsen scheinen geschwächt, da viele Lakunen außerhalb der DK zu sehen sind - insb. auf 6 und 4 Uhr, sowie imponierend auf 9 und 10 Uhr), Diathese: exsudativ. Magenzone als 1. Bereich scheint verschwommen abgedunkelt, die Darmzone ist durchzogen von vielen Reizfasern, welche von lakunären Abdunkelungen nahe des gezackten und aufgehellten Darmfadens auf 8 und 3 Uhr unterbrochen scheinen. Dissimilation: viele Reizfasern, diverse Pigmente mit bräunlicher, gelblicher und deutlich roter Färbung vereinzelt eingestreut (hepatotrop, pankreatotrop/nephrotrop und gastrotrop). Elimination: Hypofunktion, da abgedunkelt mit milchig erscheinendem Ring (sich ankündigende lipämische Diathese?). Pupille ist entrundet, erscheint wie ein "stehendes Ei"-> vegetative Disregulation, vielleicht vagoton im Bereich der Thoraxorgane?
8.: Mischtyp, dyskratische Iris, Disposition würde ich am ehesten als Neurogen sensibel einordnen (Engelshaar). Das rötlcih schimmernde Pigment innerhalb der Assimilationszone scheint deutliche Hinweise auf Magenprobleme zu geben. Es lassen sich wolkig wirkende orangene Pigmente nahezu vollständig zirkulär in der Eliminationszone ausmachen und auf ca. 7 Uhr ein dunkelrot- bis braunes Pigment in der Dissimilationszone. Lakunen fallen auf bei etwa 3 und 4:30 Uhr.
Frage: Könntest du bitte morgen nochmal was zur Unterscheidung einer lymphatischen Konstitution mit starker Pigmentierung/Dyskrasie und einer Mischkonstitution sagen? In meinen Unterlagen kann ich leider nichts zum Nux vomica-Typ/Dyskratischer Diathese finden und mir fällt diesbezüglich der Überblick recht schwer.
Vielen Dank für deine Hilfe und beste Grüße!
Christian
siehe unten
6.: Konstitution: lymphatisch, Disposition: glandulär-schwach (inkretorische Drüsen scheinen geschwächt, da viele Lakunen außerhalb der DK zu sehen sind - insb. auf 6 und 4 Uhr, sowie imponierend auf 9 und 10 Uhr),
KK: ja, Konstitution und Disposition stimmt
Diathese: exsudativ.
KK: ja, perfekt
Magenzone als 1. Bereich scheint verschwommen abgedunkelt, die Darmzone ist durchzogen von vielen Reizfasern, welche von lakunären Abdunkelungen nahe des gezackten und aufgehellten Darmfadens auf 8 und 3 Uhr unterbrochen scheinen. Dissimilation: viele Reizfasern, diverse Pigmente mit bräunlicher, gelblicher und deutlich roter Färbung vereinzelt eingestreut (hepatotrop, pankreatotrop/nephrotrop und gastrotrop). Elimination: Hypofunktion, da abgedunkelt mit milchig erscheinendem Ring (sich ankündigende lipämische Diathese?). Pupille ist entrundet, erscheint wie ein "stehendes Ei"-> vegetative Disregulation, vielleicht vagoton im Bereich der Thoraxorgane?
KK. dem kann ich nichts hinzufügen, hast Du super herausgearbeitet
8.: Mischtyp, dyskratische Iris, Disposition würde ich am ehesten als Neurogen sensibel einordnen (Engelshaar).
KK: könnte auch glandular sein, oder ??
Das rötlcih schimmernde Pigment innerhalb der Assimilationszone scheint deutliche Hinweise auf Magenprobleme zu geben. Es lassen sich wolkig wirkende orangene Pigmente nahezu vollständig zirkulär in der Eliminationszone ausmachen und auf ca. 7 Uhr ein dunkelrot- bis braunes Pigment in der Dissimilationszone. Lakunen fallen auf bei etwa 3 und 4:30 Uhr.
KK: perfekt beschrieben, was sagst Du zur Diathese ??
Frage: Könntest du bitte morgen nochmal was zur Unterscheidung einer lymphatischen Konstitution mit starker Pigmentierung/Dyskrasie und einer Mischkonstitution sagen? In meinen Unterlagen kann ich leider nichts zum Nux vomica-Typ/Dyskratischer Diathese finden und mir fällt diesbezüglich der Überblick recht schwer.
KK: ja, werde ich machen
liebe Grüsse und mach weiter so mit Deinen sehr exakten Beschreibungen, wenn Du möchtest kannst Du auch allgemeine Therapieoptionen aufzeigen
Kay